Agility
Ich muss zugeben, ich bin wirklich ein wenig Agility-süchtig – und habe die Hunde damit angesteckt. Da der LKV keinem Dachverband angehörte, durfte ich für ihn aber auf keinem Turnier starten. So wurde ich zusätzlich Mitglied beim ÖRV Pottendorf, für den ich auf den Agilityturnieren starte. Ca. alle zwei Wochen trainiere ich bei „Top-Agilityanern“ auf Kursplätzen bzw. in Agilityhallen in der Umgebung. Die Basics trainiere ich im Garten bzw. auf meinem Kursplatz.

daniel gander photography: www.danielgander.com

 

Frenzy ist ein Hammer im Agility: „overexcited“ hört man oft! Sie ist also voll dabei und flitzt mit Hammerspeed durch den Parcours! Ich kann mit ihr alles laufen, weil sie trotz „Wahnsinn“ extrem führig ist und sehr, sehr gelehrig. Auf alle Fälle hat sie Mamas Hirn bekommen. 😀 Leider kämpfen wir mit den Zonen!!
Erststart in der LK1: 26. Oktober 2017
LK2-berechtigt seit: 04. Februar 2018
Aufstieg in die LK2: 29. April 2018
LK3-berechtigt seit: 14. April 2019
Aufstieg in die LK3: 22. April 2019

 

Elfie liebte anfangs ihre eigenen Parcourskreationen, ungeachtet der Tatsache, dass das Frauchen meistens einen anderen Parcourverlauf im Sinn gehabt hätte. Wand und Steg waren die Highlights – daran kam man nicht vorbei, ohne zumindest zwei Pfoten auf eine Zone zu stellen. Diese kleinen Ausreisser sind nun aber Geschichte: Elfie ist super im Agility, geht viel engere Wege als ihre grosse Schwester und konzentriert sich sehr bei der Arbeit – ein Hauni mit Hirn!!!!
Erststart in der LK1: 17. September 2010
LK2-berechtigt seit: 02. Oktober 2010
Aufstieg in die LK2: 30. Oktober 2010
LK3-berechtigt seit: 28. November 2010
Aufstieg in die LK3: 17. April 2011
In Turnierpension seit: 19. September 2020

 

Daiquiri ist einfach nur spitze! Sie schaut super auf mich, ist schnell und sehr willig! Anfangs fragte sie brav nach, wenn ich mit meinen Kommandos zu spät dran war. Dann nicht mehr: wenn sie ihre Kommandos nicht rechtzeitig erhielt, nahm sie, was gerade in den Weg kam, und es hagelte Disqualifikationen! Also lernte ich, mein Timing auf den Hund abzustimmen, und wir wurden ein recht gut eingespieltes Team!
Erststart in der LK1: 21. März 2009
LK2-berechtigt seit: 18. April 2009
Aufstieg in die LK2: 26. April 2009
LK3-berechtigt seit: 14. August 2009
Aufstieg in die LK3: 30. Oktober 2010
In Turnierpension seit: 20. Jänner 2019

 

Irmi brauchte lange, um zu merken, dass Agility auch dem Hund Spass machen kann. Danach machte es ihr soviel Spass, dass sie nicht auf mich achtete, sondern sich die Hürden selbst aussuchte, und wir wurden laufend disqualifiziert. Letztendlich schafften wir es aber doch auch in die LK3.
Seither findet Irmi immer wieder neue Fehlerquellen, um nur ja nicht zu positiv aufzufallen. Die eine Wintersaison kennt sie gar keine Kontaktzonen mehr, die folgende Sommersaison findet sie plötzlich keine Slalomeingänge. Trotzdem finde ich es sehr lustig, mit ihr zu laufen, da ich nie weiß, was mich als nächstes erwartet… Selbsttherapie für Kontrollfreaks sozusagen – whoosa!
Erststart in der LK1: 11. November 2006
LK2-berechtigt seit: 04. November 2007
Aufstieg in die LK2: 11. November 2007
LK3-berechtigt seit: 12. Jänner 2008
Aufstieg in die LK3: 24. März 2008
In der LK Oldies seit: 24. April 2011
In Turnierpension seit: 25. März 2013

 

Gemeinsam mit Ylvie begann ich mit dem Agilitytraining, und sie erwies sich als der perfekte Anfängerhund. Sie war von Anfang an motiviert, hatte ein überschaubares Tempo und kompensierte öfter als nur einmal meine Fehler. So überraschte es nicht, dass sie gleich ihr erstes Agilityturnier gewann und bald LK3-berechtigt war.
Leider schafften wir den LK3-Parcours oft nicht ohne Zeitfehler und sehnten uns nach der Umstiegsberechtigung in die Oldies-Klasse. Dort hatten wir mit der Zeit keine Probleme mehr – die niedrigen Hürden taten „meiner Alten“ gut, und sie lief sehr brav! Im Winter 2009/10 machten wir eine Pause, weil ich Ylvies Gelenke nicht mehr dem harten Hallenboden aussetzen wollte. Im Frühjahr sollte sie eigentlich wieder ins Turniergeschehen zurückkehren, aber da sie sich immer vor mir versteckte, wenn ich zum Turnierfahren das Haus verließ, haben wir dann doch endgültig Ylvies Turnierkarriere beendet!
Erststart in der LK1: 11. November 2006
LK2-berechtigt seit: 04. Februar 2007
Aufstieg in die LK2: 09. April 2007
LK3-berechtigt seit: 16. September 2007
Aufstieg in die LK3: 30. September 2007
In der LK Oldies seit: 25. Jänner 2009
In Turnierpension seit: 26. Oktober 2009