Turniere
Ungefähr jedes dritte Wochenende sind wir auf einem Agilityturnier – einmal mehr, einmal weniger erfolgreich. Wir starten sowohl auf kleinen Freundschaftsturnieren als auch auf Grossveranstaltungen sehr gerne. Die größten Highlights aber sind für uns die internationalen Turnierstarts.

International Sheltie Agility Competition in Soliera (I), 02.-04.11.2018

In der Dog City in Soliera bei Modena genossen wir Anfang November 2018 ein ganzes Wochenende Shelties, Shelties und noch einmal Shelties wohin das Auge reicht! Ein absolut entzückendes, wenn auch etwas lautes Turnier – aber schließlich waren wir auch in Italien! 😀
Alle unsere drei Shellinen durften an den Start. Es sollte Daiquiris letztes Turnier auf Kunstrasen werden, und sie gab noch einmal alles! Zwar waren alle unsere Einzelläufe nicht berauschend, aber dafür liefen die Mannschaftsbewerbe sensationell! Alle drei Shellinen liefen ihre Läufe fehlerfrei, und da auch Daiquiris und Elfies Mannschaftskolleginnen in Medium, Layla und Ice, sowie Frenzys Mannschaftskolleginnen in Small, Seven und Rose fehlerfrei und schnell waren, konnten wir uns sowohl den Medium- als auch den Small-Mannschaftssieg holen – einfach unglaublich!!!!!!!!!!

 

FCI Agility WM in Zaragoza (E), 22.-25.09.2016

2016 konnte Elfie die WM Qualis nicht bestreiten, da sie gerade trächtig war. Mit Daiquiri machte ich mir wenig Hoffnung – Schande über mich. Ich wurde in der Endqualifikation eines Besseren belehrt, als Daiquiri sich nach bereits 7 Läufen sowohl für den Einzel- als auch für den Mannschaftsstart qualifizieren konnte – so eine tolle Maus!!!
Bei der Wm konnten wir zwar keinen der vier Läufe fehlerfrei bewältigen, aber ich war trotzdem sehr zufrieden: Daiquiri war so gut drauf und genoss IHR Publikum und IHREN Applaus, und ich bin echt dankbar, dass ich noch einmal mit ihr bei einer WM laufen durfte!

 

FCI Agility WM in Bologna (I), 08.-11.10.2015

2013 hatte ich mich mit beiden Shelties für die WM qualifiziert, mit Daiquiri für die Mannschaft und mit Elfie für das Einzel und die Mannschaft. Da die WM in Südafrika ausgetragen wurde, verzichteten wir aber auf die Nominierungen. 2014 war Daiquiri Reserve, aber 2015 war es wieder so weit: Elfie qualifizierte sich für die Mannschaft und für das Einzel! Zum ersten Mal durften wir im Einzel starten, und Elfie war so toll, dass wir sogar den 10. Platz (von 76 Teilnehmern in Medium) erreichten!! Auch der Lärm konnte ihr dieses Jahr nichts anhaben, und sie schien den Wirbel um sie zu genießen!

 

ÖKV Agility Staatsmeisterschaft in Niederösterreich, 07.-08.09.2013

An den Einzeltitel vom Vorjahr konnten wir in diesem Jahr zwar nicht anknüpfen, aber Vize-Staatsmeister Mannschaft ist auf jeden Fall auch ein paar Zeilen wert! Noch dazu, weil unsere Mannschaft zwar aus vier Hunden, aber nur aus zwei Menschen bestand!

 

FCI Agility WM in Liberec (CZ), 04.-07.10.2012

Auch in diesem Jahr haben wir uns für die Teilnahme an der Agility WM qualifiziert! Dieses Mal schaffte es die erst dreijährige Elfie in die Medium Mannschaft des österreichischen Teams. Im Gegensatz zu Daiquiri, der „Rampensau“, war Elfie der Lärm in der Halle etwas unangenehm, doch bei den Läufen merkte man gar nichts davon. Wir hatten im A-Lauf leider einen Fehler und eine Verweigerung, aber den Jumping konnten wir fehlerfrei bewältigen!!!

 

ÖKV Agility Staatsmeisterschaft in Salzburg, 01.-02.09.2012

Zugegeben, die Staatsmeisterschaft ist kein internationaler Bewerb ;-). Trotzdem muss sie hier als Turnier-Highlight auf jeden Fall erwähnt werden, weil in diesem Jahr Daiquiri Medium Staatsmeister geworden ist!!!

 

FCI Agility WM in Liévin (F), 07.-09.10.2011

Das bisher grösste Highlight in unserer Agility-Turnierkarriere war die Nominierung als Mannschaftsstarter bei der WM 2011. Diese alleine war schon super, aber der zweite Platz im A-Lauf dann direkt bei der Weltmeisterschaft ist wohl nicht mehr zu toppen…

 

Internationales Sheltieturnier in Rheinau (CH), 16.-17.10.2010

Nach Korneuburg (10.-11.10.2009) war dies unser zweites internationales Sheltieturnier. Es ist echt ein Hammer, ein ganzes Wochenende von hunderten von Shelties umgeben zu sein. Ausserdem gewann Daiquiri die LK2 Medium!!!

 

IMCA in Voghera (I), 29.-31.08.2008

Bei unserer bisher letzten IMCA (International Mix & Breed Championship in Agiliy) nahmen Ylvie und Irmi sowohl als Einzel- als auch als Mannschaftsstarter teil. Beide waren sehr brav, vor allem Ylvie! Sie lief ihre vier Läufe fehlerfrei und wurde im Einzel gesamt 17. von 58 Large-Hunden!

 

IMCA in Girona (E), 07.-09.09.2007

Ylvie lief im Einzel, Irmi Einzel und Mannschaft. Unsere Leistungen waren allerdings nicht erwähnenswert! Dafür bleiben die Gastfreundschaft der Spanier, die Ausflüge ans Meer und das perfekte Galadiner in guter Erinnerung!

 

Agility Fest in Bratislava (SK), 16.-17.12.2006

Dieses zweitägige Turnier fand in der Messehalle in Bratislava zwischen Weihnachtsmarktständen statt – das war eine tolle Veranstaltung! Irmis Leistungen waren aber mies: sie wollte überhaupt nicht laufen. Sie bekam nur einmal eine tolle Laufgeschwindigkeit, als sie auf dem Messeparkplatz eine Katze jagte :-)! Ylvie hingegen war toll! Sie wurde 2. in der Gesamtwertung der Leistungsklassen-A-Läufe (in diesem Fall in der LK1 Large) und wurde bester Jumper (Gesamtwertung aus 2 Open(!)-Jumping-Läufen) aller Large-Hunde!

 

IMCA in Amersfoort (NL), 01.-03.2006

In unserem ersten Turnierjahr rechneten wir eigentlich nicht damit, gleich als Starter an der IMCA teilnehmen zu können. Aber sowohl Ylvie als auch Irmi konnten im Einzel starten! Unsere Leistungen waren allerdings nicht nennenswert, aber es war eine tolle Erfahrung!