Neues

2020

FOTOSHOOTING

Meine vier Schätze

Auch heuer wurde am Kursplatz wieder ein Fotoshooting organisiert. Am 17.10. trafen wir uns also dort mit ein paar Hundefreunden und der Tierfotografin Daniela Juwan. Dabei wurde in unserem Fall nicht nur Agility „geshootet“ – und die Fotos wurden hammermäßig!!! Hier geht es zur Website von Indian Eyes Tierfotografie

STEIRISCHE LANDESMEISTERSCHAFT

Erfolgreiche Shellinen

Am 19. und 20. September wurde beim ÖGV Flavia Solva die steirische Landesmeisterschaft ausgetragen, am Samstag wurde die beste Mannschaft ermittelt, am Sonntag der beste „Einzelkämpfer“. Das Wetter war perfekt fürs Agility: trocken, sonnig und warm, aber nicht heiß. Und einmal mehr waren wir fasziniert von der Mehlspeisvitrine beim ÖGV Flavia Solva!!! Elfie und Frenzy liefen am Samstag mit Zina und Baghira in der Mannschaft „Die Shelties und das schwarze Schaf“ und erreichten den unglaublichen 3. Platz (von 24 Mannschaften!!!). Mit ihren 3 fehlerfreien Läufen (bei Frenzy fiel leider einmal ein Weitsprungelement) konnten meine tollen Shellinen wertvoll zu diesem Supererfolg beitragen!!! Am nächsten Tag allerdings war uns nur ein Teilerfolg vergönnt. Im ersten Lauf liefen sowohl Elfie als auch Frenzy ins DIS und mischten somit in der Tageswertung um den Landesmeistertitel nicht mehr mit. Allerdings bewältigten sie den 2. A-Lauf fehlerfrei und wurden in diesem Lauf 2. (Elfie, von 14 Medium-Hunden) und 3. (Frenzy, von 18 Small-Hunden) – sehr, sehr brav!
Unsere Mannschaftsläufe wurden gefilmt: Frenzy, 1. Jumping Elfie, 1. Jumping Frenzy, 2. Jumping Elfie, 2. Jumping

URLAUB DAHEIM

Ein paar freie Tage und die Staatsmeisterschaft

Unser Korsika-Urlaub wurde heuer gestrichen. Die lange Autofahrt mit Kind und Shellinen alleine verursacht schon ein wenig Bauchweh – und dann noch nicht zu wissen, ob man (wegen COVID-19) wieder wie geplant heimkommt ist dann doch einmal Bauchweh zuviel für zwei Wochen Urlaub. Aber, leicht ist mir diese Entscheidung nicht gefallen.
Wir versuchten dennoch, das beste aus unserem Urlaub daheim zu machen und stellten einen neuen Pool im Garten auf. Zusätzlich zur Routine-Gartenarbeit kamen noch ein paar Spezialprojekte dazu: Restaurierung des Anhängers, Kauf und Montage eines Fahrrad-Kindersitzes und eines Fahrradträgers fürs Auto, Installation einer neuen Pooltechnik und Gestaltung der Poolumrandung, Bau einer Stiege von der Terrasse in den Garten. Somit kam die Erholung ein wenig zu kurz! Allerdings sind die Projekte super geworden, und mein Garten wird immer schöner!!
Ein wenig erholen konnten wir uns an unseren letzten Urlaubstagen dann doch noch – in Oberösterreich. Nach einem gemütlichen Badetag in Wels am 28.08. startete ich am 29.+30.08. mit Elfie und Frenzy bei der Staatsmeisterschaft in Ansfelden, während Christopher bei Oma und Opa in Wels blieb. Ein Turnier ohne Kind ist schon sehr erholsam – vor allem, wenn man so tolle und brave Shellinen hat. Zwar konnten wir keine Topleistungen liefern (speziell beim Einzelbewerb am Sonntag wurde Frenzy nur 13., und Elfie kam wegen einer Disqualifikation im A-Lauf gar nicht in die Wertung), aber immerhin wurden wir mit unserer Mannschaft „Frisch, saftig, steirisch“ am Samstag 4. (von 17 Small/Medium-Mannschaften) – und wie schon erwähnt waren die zwei Turniertage dann doch noch ein versöhnlicher Abschluß für einen sonst doch recht stressigen Urlaub. Wir vermissen Korsika!!

ENDE DER LANGEN TURNIERPAUSE

Alpe Adria Trophy

Endlich gab es wieder grünes Licht für die Austragung von Agilityturnieren, und wir waren gleich einmal dabei. Ein eintägiges Turnier reichte aber nicht aus, um unseren „Turnierdurst“ zu stillen, und so fuhren wir mit dem Wohnwagen zur 2-tägigen Alpe Adria Trophy, die am 04.+05.07. beim ÖRV Klagenfurt stattfand. Am Freitag am Nachmittag reisten wir an, am Samstag und am Sonntag fanden dann die Bewerbe statt.
Elfie war sooo brav: sie lief 3 der 4 Läufe fehlerfrei, wurde am Samstag im A-Lauf der LK3 Medium 2. und gewann den Open Jumping Medium!!!! Am Sonntag wurde sie in der Tageswertung der LK3 Medium 3. Bei der kleinen Frenzy hatte sich in jedem Lauf leider ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, aber auch sie konnte am Sonntag den dritten Rang in der Tageswertung der LK3 Small erreichen! Das Wetter war traumhaft, allerdings etwas zu heiß – Markise, sei Dank! Christopher ist bereits ein richtiger Camper und war das ganze Wochenende super-brav! Vor allem die Gesellschaft der Camping-Nachbarn genoss er sehr – vielen Dank an dieser Stelle an die vielen „Babysitter“! 😀

ELFIE ON TOP

3., 4. und 5. Get the Contact

Elfies Siegesserie riss auch beim 3. Get the Contact am 18.01.2020 in der Hundesportarena nicht ab. Zwar hüpfte sie im Jumping ins DIS, aber da sie als einziger Medium ins Ziel kam (und das auch noch fehlerfrei!), konnte sie auch die Tageswertung für sich entscheiden. Die kleine Frenzy lief im Jumping auch ins DIS wegen 3 Verweigerungen: sie war zu gierig beim Slalom und meinte, neben den Hürden vorbeizulaufen würde Zeit sparen :D. Im A-Lauf wurde sie Zweite (nur zwei kamen ins Ziel), und daher ging sich auch für die Tageswertung noch ein Stockerlplatz aus, sie wurde Dritte.
Und auch beim 4. Get the Contact am 15.02.2020 stand Elfie (mit einem DIS im Jumping und einem schon wieder als einzige durchgekommenen A-Lauf) ganz oben auf dem Posdest, während fancy Frenzy mit dem 3. Platz im A-Lauf und ebenso einer Disqualifikation im Jumping den undankbaren 4. Rang erreichte. Erst beim 5. Get the contact am 07.03.2020 riss Elfies Siegesserie ab: sie wurde mit einem DIS im A-Lauf uns einem fehlerfreien Jumping (2. Platz) Dritte in der Tageswertung der LK3 Medium. Mit Frenzy wurde ich gleich in beiden Läufen disqualifiziert, aber in der Leistungsklasse 3 Small kamen von 11 Hunden nur zwei in die Punkteränge! 🙂 Die Cupturniere in Oberösterreich waren super und top organisiert – aber nun freuen wir uns wieder auf die Freiluftsaison!!

R.I.P., LIEBE IRMI!

Im Club der 3-Hunde-Besitzer

Im Oktober 2019 wurde in Irmis Becken ein Tumor entdeckt, der bereits den Nerv eines Hinterbeins beschädigt hatte. Da mit ihren 15 Jahren eine Operation nicht mehr in Frage kam, bekam Irmi leicht dosiert Schmerzmittel und konnte damit noch ein paar Monate mit den Shellinen durch den Garten laufen und am Zaun bellen. Doch zum Jahreswechsel ins Jahr 2020 beeinträchtigte der Tumor auch Irmis Organe, und wir mussten sie am 10. Jänner 2020 einschläfern lassen. Doch bis zuletzt hatte sie großen Appetit und unbändige Lebensfreude! Liebe Irmi, du warst mein bester, liebster hübschester und „einzigster“ Spaniel, und ich hoffe, dass du nun im Hundehimmel mit Ylvie und allen deinen Freunden Haserl und Rehe jagen kannst. Diese Vorstellung gefällt mir sehr gut!