Neues

2021

BEGINN DER HALLENSAISON 2021/22

Und noch ein wenig Agility zum Jahresende

Auch gegen Ende des Jahres fanden wir vor und nach dem Lockdown einige Zeit für Agility: so hatten wir regelmäßig Hallentrainings, zwei Turniere und ein zweitägiges Seminar. Die Trainings im November und das Seminar im Dezember in der Agilityhalle Berghausen waren super-produktiv und lustig! Bei unseren ersten beiden Turnieren der Wintersaison 2021/22 (1. und 2. Get the Contact am 20.11. und 18.12.) in der Hundesportarena in Neuhofen konnten wir unsere Leistungen dann allerdings nur passagenweise zeigen: wir hatten fehlerbehaftete Läufe bzw. auch eine Disqualifikation und wurden 4. und 3. Aber Agility mit Frenzy macht so viel Spaß, und ich hoffe, dass wir noch viele Jahre miteinander laufen können!

ENDLICH WIEDER EINMAL EIN SIEG

Frenzy und ich können es ja doch

Diesen Herbst starteten wir gleich auf vier Turnieren: unsere Leistungen bei der Steirischen Landesmeisterschaft am 11.+12.09. beim ÖGV Flavia Solva sowie beim Eichkogelturnier am 26.09. beim ÖRV Feldkirchen-Glanhofen brauchen wir nicht weiter zu erwähnen… 😀 Aber beim Alpe Adria Seasons End am 17.10. beim ÖRV HSV Klagenfurt Alpe-Adria konnten wir wieder einmal seit langem einen fehlerfreien Lauf (einen Jumping) abliefern. Dieser führte zu einem zweiten Platz in der Gesamtwertung der LK3 Small! Beim alljährlichen Halloween Turnier des ÖGV Trofaiach/Umgebung am 26.10. dann hatten wir ein Stangerl im Jumping, liefen den A-Lauf aber fehlerfrei und konnten damit die Tageswertung der LK3 Small für uns entscheiden!! Nicht nur Corona-bedingt, sondern auch wegen unserer fehlerbehafteten Läufe in letzter Zeit war das der erste Sieg seit mehr als einem Jahr – hurra!

MEIN NEUER UND MEIN ALTER

Willkommen im Rudel, Edi

Im September wurde das Unvermeidliche ausgesprochen: mein VW Sharan „JJ“ wird im Dezember kein Pickerl mehr bekommen! Also begab ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger und wurde prompt fündig. Entgegen meinen ursprünglichen Tendenzen zu einem VW Caddy wurde es nun doch wieder ein Sharan, und ich darf stolz meinen Sir Edward (Edi) präsentieren. Er ist zwar (innen zumindest) etwas kleiner als mein JJ, bietet aber dennoch genug Platz – vor allem für die Hundeboxen -, lässt ausstattungsmäßig keine Wünsche offen und verdankt seinen noblen Namen der edlen Holzimitatvertäfelung im Wageninneren. Ich wünsche mir nun, dass mich Edi nie im Stich lässt, und wir viele, viele unfall- und pannenfreie Jahre miteinander verbringen!

KORSIKA 2021

Entspannung pur

Wir verbrachten unseren Urlaub heuer wieder auf Korsika!! Da wir es uns letztes Jahr (Corona-bedingt wieder einmal) nicht zugetraut hatten, war die Sehnsucht nach der Insel der Schönheit natürlich umso größer!!
Die Reise allerdings war mühsam: bei der Hinfahrt schickte mir die Fährgesellschaft Corsica Ferries am 11.08. um 17:30 eine Nachricht, dass meine geplante Überfahrt am 12.08. um 06:00 nicht stattfindet – nur knapp 12h vorher!!! Natürlich waren wir schon unterwegs! Ich musste also im Dreiländereck stehend mit meinem Smartphone das Schiff umbuchen, und die einzige Möglichkeit war 12.08. 13:00 mit anderem Abfahrts- und anderem Zielhafen. Letztendlich waren wir 27h unterwegs!!! Vielen Dank, Corsica Ferries – die sich diese Frechheit übrigens bei sehr, sehr vielen anderen Passagieren auf vielen anderen Schiffen erlaubt hatte! Ich bin da kein Einzelfall und kann nur jedem raten, ein anderes Fährunternehmen zu buchen! Bei der Rückfahrt klappte zwar mit der Fähre alles, aber ich hatte einen Defekt am Auto und zitterte jeden einzelnen Kilometer, dass wir gut wieder heimkommen…
Doch das alles konnte uns unseren traumhaften Urlaub nicht vermiesen: wir aßen gut, tranken viel, badeten im Meer und im Pool und genossen einfach das Nichtstun bei traumhaftem Meerblick!

ENDE DER NOCH LÄNGEREN TURNIERPAUSE

Mit dem Wohnwagen in Klagenfurt

Nach langer Turnier-Enthaltsamkeit (Corona-bedingt), konnten wir am ersten Juli Wochenende endlich wieder einmal an einem Turnier teilnehmen.
Da es sich bei der „Alpe-Adria-Trophy“ um ein zweitätiges Turnier handelt, reiste die ganze Familie mit dem Wohnwagen an. Und das war super, denn der konnte uns an diesem heißen Wochenende etwas Schatten bieten. Mit unseren Läufen bin ich sehr zufrieden, da wir jetzt doch schon lange Zeit niemanden hatten, unter dessen strengen Blicken wir uns beweisen mussten (weder Richter, noch Trainer). Aber, offenbar haben Frenzy und ich nichts verlernt, und am Samstag wurden wir sogar 3. in der Tageswertung der LK3 Small! 😀

VIELEN DANK, ELFIE!

Eine erfolgreiche Karriere geht zu Ende

In dem langen turnierfreien Winter hatte Elfie beschlossen, in Turnierpension zu gehen – ganz wohlverdient!! Die Landesmeisterschaft 2020 ist also ihr letztes Turnier gewesen. Vielen Dank, mein Elfienkind für deine Begeisterung und Zuverlässigkeit bei deinen Läufen und vor allem für die viele Freude, die du mir dabei bereitet hast!

NEUES JAHR, NEUES GLÜCK

Aic-Dogs School

Im Juni 2020 beschloss der Vorstand des Lawinen- und Katastrophenhundevereins (LKV) schweren Herzens, diesen nach 38. Jahren aufzulösen. Die Mitglieder nahmen sich keine Zeit für Vereinstätigkeiten, und leider fehlte auch dem Großteil des Vorstands die notwendige Motivation dafür. Da ich aber weder das Kursgelände noch meine Agilitykurse aufgeben wollte, übernahm ich die Pacht des Grundstücks und gründete im Jänner 2021 ein Einzelunternehmen zur „Ausbildung, Betreuung, Pflege und Vermietung von Tieren…“ – so entstand also die Aic-Dogs School! Ich werde 2-3 Kurse pro Jahr mit je 5-8 Einheiten anbieten und zwar für Agility Lite, Anfänger und Fortgeschrittene und Trickdog. Ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe und auf meine (alten und neuen) KursteilnehmerInnen!