Neues

2022

JAHRESENDE 2022

Noch zwei Turniere und eine OP

Die letzten zwei Turniere für heuer waren auch sehr erfolgreich! Beim 2. Get the contact am 19.11. konnte sich Frenzy den Tagessieg in der LK3 Small holen!! Beim 3. Get the contact am 17.12. erreichten wir mit dem dritten Platz auch noch einmal das Podest! Jetzt gibt es aber einmal für mindestens 1 Monat strikte Agilitypause! 😀 Das muss auch so sein, denn endlich überwand ich mich und ließ Frenzy am 21.12. kastrieren. Am Programm stehen nun also Regeneration, gemütlich Muskel- und Konditionsaufbau und viel, viel Kuscheln!! So werden wir das Jahr 2022 eher gemütlich ausklingen lassen und wünschen euch allen schöne und ruhige Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

ZWEITBESTE STEIRERIN

Ende der Freiluftsaison und Start der Hallenturniere

Am 22. Oktober startete für uns die Winterhallencup-Saison mit dem 1. Get the contact in der Hundesportarena in Neuhofen. Frenzy und ich wurden leider im A-Lauf disqualifiziert, aber durch den Jumping flitzen wir fehlerfrei und konnten in der Tageswertung noch den 3. Platz in der LK3 Small erreichen! Den Nationalfeiertag verbrachten wir traditionsgemäß am Halloweenturnier beim ÖGV Trofaiach / Umgebung. Dieses Turnier war heuer gleichzeitig auch der Endlauf des Steiermarkcups 2022. Sehr erfreulich ist, dass Frenzys und meine Fehlerquote immer kleiner wird. Wir hatten einen Fehler im A-Lauf und liefen fehlerfrei durch den Jumping! Für die Tageswertung ging sich aber leider nur mehr der undankbare 4. Platz aus, was mich besonders schmerzte, denn die Preise beim Halloweenturnier sind immer sehr schön und originell! Wir wurden aber anders belohnt, denn mit Frenzys Konstanz während der warmen Jahreszeit erreichten wir in der Steiermarkcup Gesamtwertung den 2. Platz!!!

CREWMITGLIED BEI DER AGILITY WM

Agilityweltmeisterschaft einmal von einer anderen Seite

Die Agility Weltmeisterschaft fand heuer von 22.-26. September in Wien / Schwechat statt, und ich durfte einmal eine neue Seite der WM kennenlernen: nicht als Starter, nicht als Zuschauer oder Fan, sondern als Helfer! Es war ein großartiges Erlebnis, hinter den Kulissen dabeizusein! Der Veranstaltungsort war zwar etwas kleiner, als man es üblicherweise gewohnt ist, aber da die letzte WM Corona-bedingt 2019 stattgefunden hat, war die Stimmung sehr ausgelassen und top!Und zu den Leistungen: was soll ich anderes sagen, als: die Besten haben gewonnen! 😉

STEIRISCHE LANDESMEISTERSCHAFT

Vizelandesmeistertitel vergeigt…

Am 10. und 11. September wurde beim ÖGV Hartberg die steirische Landesmeisterschaft ausgetragen. Der Samstag war wie üblich für den Mannschaftsbewerb – bestehend aus zwei Jumpings – reserviert, am Sonntag wurde der Einzelbewerb – bestehend aus zwei A-Läufen – ausgetragen. Mit dem Wetter hatten wir Riesenglück: obwohl wir uns gerade in einem Tief befanden, war lediglich eine Besichtigung etwas nass! Frenzy lief am Samstag mit Jester, Prim und Amy in der Mannschaft „Verloren ohne das schwarze Schaf“, und sie war toll: im ersten Jumping hatte sie einen Fehler (eine Stange fiel), aber den 2. Jumping lief sie fehlerfrei!! Insgesamt hatte die Mannschaft aber 27.19 Fehlerpunkte in der Wertung, wodurch sich eine Topplatzierung natürlich nicht nicht mehr ausging. Wir wurden 11. (von 21 Mannschaften), aber ich mag Mannschaftsbewerbe so gerne! Beim Einzelbewerb am Sonntag liefen Frenzy und ich den ersten A-Lauf fehlerfrei und wurden Zweite – sensationell!! Leider führte ein Timingproblem im zweiten A-Lauf zu einem Fehler und einer Verweigerung, womit wir den Vize-Titel vergeigten (wir wurden 5.). Dennoch bin ich Mega-Happy mit unserer aktuellen Form!
Unsere Läufe wurden gefilmt:
Mannschaft, Frenzy, 1. Jumping Mannschaft, Frenzy, 2. Jumping Einzel, Frenzy, 1. A-Lauf Einzel, Frenzy, 2. A-Lauf

AUSSZEIT

Unser Urlaub in Korsika und Caorle

Am 19. August starteten wir los zu unserem heurigen Sommerurlaub, erster Halt: Korsika!
Wir blieben dort zwei Wochen, badeten viel, waren einmal auch auf einem Fluß in einem Naturschutzbgebiet paddeln und genossen das gute Essen und Trinken und einfach nur den Blick aufs Meer. Es war wieder herrlich!!
Auf der Rückreise machten wir einen zweitägigen Zwischenstopp in Caorle. Auch dort ließen wir es uns gutgehen, bevor wir am 06.09. schließlich wieder unsere Heimreise antraten.

SCHÖN LANGSAM WIRD’S 😉

Turnierwochenende vor dem Urlaub

Am 23. und 24. Juli waren wir turniermässig unterwegs. Am Samstag, den 23.07. fand beim ÖRV Graz Kainbach der Double Run – have fun statt. Trotz vorangegangener Covid-Erkrankung und großer Hitze konnte ich gut laufen (und atmen), und Frenzy war trotz „Energiestau“ während meiner Erkrankung mit mir sehr gnädig 😉 Wir wurden 3. im Jumping, konnten den A-Lauf gewinnen und auch die Tageswertung der LK3 Small für uns entscheiden! Am Sonntag, den 24. Juli ging es zum ÖGV Trofaiach/Umgebung zum 2. Steiermarkcup. Bei diesem konnten wir den Jumping fehlerfrei bewältigen! Wir wurden sowohl dort, als auch beim A-Lauf und in der Tageswertung 2. Es scheint so, als ob wir momentan eine kleine Erfolgsserie hätten 😀 Trotzdem waren das die letzten Turniere vor unserem Urlaub Ende August, auf den wir uns schon sehr, sehr freuen!!!

ZWEIMAL AM PODEST

So war unser Frühjahr 2022

Nach einem Frühjahr, das geprägt war von viel Gartenarbeit und ein paar mäßig erfolgreichen Agilityturnieren, starteten wir im Mai voll durch: zuerst waren wir beim Eröffnungsturnier der Steirerpfoten in Gleisdorf, bei dem wir mit zwei Disqualifikationen „glänzten“. 😀
Am 21. und 22. Mai fand in Ebreichsdorf die WM Endausscheidung statt. Da wir in den Vorqualifikationen nur zwei super Läufe (von acht möglichen) hatten, erreichten wir dort den 17. Platz – um bei der Endquali teilnehmen zu dürfen, hätten wir aber unter den ersten 15 sein müssen. Aber wir wurden gefragt, ob wir am Einladungsturnier im Rahmen der Endausscheidung teilnehmen wollen – und natürlich wollten wir!! Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs, und es war alles sehr chillig – zumal es beim Einladungsturnier eh um „nichts“ ging.
Dennoch packte uns der Ehrgeiz, als wir nach ein paar Läufen an zweiter Stelle lagen. Den zweiten Platz konnten wir im Endranking zwar nicht verteidigen, aber wir wurden 3.! Ich bin so happy, dass wir endlich wieder einmal das Podest erreichten – und das bei einem doch sehr großen Event mit anspruchsvollen Parcours! Eine Woche später konnten wir das Ergebnis wiederholen, als wir beim ersten Steiermarkcup in Flavia Solva bei strömendem Regen mit einem Fehler im A-Lauf und einem fehlerfreien Jumping ebenfalls den dritten Platz in der Tageswertung der LK3 Small erreichten!

HAPPY NEW YEAR

Ein paar Neuigkeiten zum Jahresbeginn

Die ersten beiden Turniere im heurigen Jahr verliefen suboptimal. Nach guten Platzierungen im A-Lauf schafften wir es jedes Mal, im Jumping disqualifiziert zu werden. So wurden wir sowohl beim 3. Get the Contact am 15. Jänner als auch beim 4. Get the Contact am 05. Februar nur 5. Nichts desto trotz genossen wir unsere Läufe und hatten Spaß: schließlich ist Frenzy das Ergebnis auf Papier egal!
Generell begann dieses Jahr nicht so toll: nachdem ich am heiligen Abend einen Knoten in Elfies Bauch entdeckt hatte, hatte dieses Problem im Jänner Priorität. Im August 2020 war Elfie bereits ein Mammakarzinom entfernt worden, und daher fackelten wir nun nicht lange herum: der Tierarzt entfernte großflächig beide Gesäugeleisten und rund um den Knoten sogar die Bauchdecke. Dementsprechend lange dauerte die Genesung meiner kleinen Maus – die ohnehin die empfindlichste meiner Shellinen ist. Aber, auch das liegt nun hinter uns, Elfie geht es wieder super-gut, sie blödelt herum und spielt auch wieder mit ihrem Tyrannen-Kind!
Ende Jänner machten wir einen Geburtstagsausflug zum keltischen Baumkreis in Gundersdorf mit Backhendl, Schilchermischung und Topfenstrudel zum Mittagessen. Das war ein sehr, sehr schöner Tag!