Hundesport
 


daniel gander photography: www.danielgander.com/

Unsere Hunde wollen beschäftigt werden; spazieren gehen oder Ball spielen ist nach acht Stunden Schlaf während Herrli und Frauli arbeiten zu wenig. Im September 2002 suchte ich für Ylvie und mich eine Hundeschule und kam zum LKV (Lawinen- und Katastrophenhundeverein) Graz. Bis zu dessen Auflösung im Herbst 2020 war ich dort Mitglied, war von 2004 bis 2008 Welpen- bzw. Junghundetrainer und seit 2006 Agilitytrainer.
Mit Ylvie habe ich wirklich schon alles ausprobiert: Unterordnung, Fährte, Schutz, Schneestöberarbeit, Wasserrettung, Feuerreifen springen und natürlich Agility. Mit Schutz und Fährte hörte ich bald wegen Desinteresse des Hundes wieder auf, die Unterordnung ist mittlerweile nur mehr Mittel zum Zweck. Schnee- und Wasserarbeit sind leider Saisonsportarten, also spezialisierten wir uns auf Agility – und sind mittlerweile süchtig danach! Natürlich müssen auch Irmi, Daiquiri, Elfie und Frenzy meine Sucht „mitleiden“.
Agility Turniere Turniererfolge Videos