Neues

2024

ZUM JAHRESBEGINN

Familientreffen
Den Jänner gingen wir heuer gemütlich an: ab uns zu ein Agilitytraining, aber keine Turniere. Wir genossen unsere Ausflüge in den Schnee!
Aicdogs, 01/24
Der Februar stand dann ganz im Zeichen der Familie: von 09.-11. residierten wir alle – wie schon im Vorjahr – im Hotel Lavendel in Windischgarsten, gingen spazieren, genossen die Spa-Angebote und aßen und tranken viel. Es war ein sehr schönes Wochenende!
Zwei Wochen später holten wir endlich das Weihnachtsgeschenk an unsere Eltern von 2019 nach, das wir eigentlich im Februar 2020 einlösen wollten. Doch dann kamen die Lockdowns, und wir hatten anschließend Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Terminfindung… Aber, besser spät als nie! So waren wir am 24.02. im Press the button Studio in Wels und hatten dort sehr viel Spaß! Zu Mittag aßen wir beim Oberndorfer Wirt in Schmiding, bevor sich die Gesellschaft wieder trennte…

2023

LETZTES TURNIER DES JAHRES

Noch ein Podestplatz zum Jahresende

Nachdem ich mich von meiner Operation Anfang Oktober wieder erholt hatte, konnten wir ab Mitte November mit Agility wieder voll durchstarten. Mit spannenden und sehr erfolgreichen Intensivtrainings in der Halle bereiteten wir uns auf die letzten beiden Turniere des Jahres vor: Get the contact 2 und 3 in der Hundesportarena in Neuhofen.

Über das Turnier am 18. November werden wir jetzt nicht allzuviele Worte verlieren… Aber beim letzten Turnier des Jahres am 16. Dezember erreichten wir einen Podestplatz! Im A-Lauf hatten wir zwar leider Fehler und wurden 5. Der sehr anspruchsvolle Jumping, dem viele unserer Mitbewerber zum Opfer fielen, lag Frenzy und mir aber, und wir konnten ihn fehlerfrei bewältigen und landeten auf dem 2. Platz. In der Tageswertung der LK3 Small erreichten wir damit den dritten Platz!

WIR TRAUERN UM DAIQUIRI

Mach’s gut, mein Herz

Als ich nach meinem Krankenhausaufenthalt am 09.10. wieder nach Hause kam, war ich nicht die einzige mit einem geschwollenen Gesicht: Daiquiri hatte auch eine dicke Backe! Ich stellte sie gleich dem Tierarzt vor, der eine eitrige Fistel im Kiefer feststellte und nach einem umfangreichen Blutcheck zur Operation riet. Diese ließen wir dann auch am 12.10. machen.

Daiquiri erholte sich gut von der Narkose, lediglich fiel mir am Freitag am Abend auf, dass ihr ein wenig schwindlig war, ich führte das aber auf die Nachwirkungen der Narkose zurück. Am Samstag Vormittag ging sie mit spazieren, zwar langsam aber ok und hatte auch Appetit.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sackte Daiquiris Kreislauf aber komplett ab, sodass wir am Sonntag, den 15. Oktober am Vormittag in die Tierklinik fahren mussten. Dort wurde festgestellt, dass Daiquiris Kreislauf total am Sand war – hervorgerufen durch eine innere Blutung (Tumor??).
Die einzig vernünftige Lösung war, sie einschläfern zu lassen… 🙁

Liebe Daiquiri! Ich hoffe, dass es dir nun gut geht! Danke, dass ich durch dich die Liebe zu den Shelties entdeckt habe, für dein verrücktes aber doch ausgeglichenes Wesen, für deine Erfolge im Agility und für deine süße verschmuste Art. Jeder Tag mit dir war ein Geschenk!

UNSER URLAUB 2023

Konzert und Korsika

Mein Urlaub begann mit einem unsagbar tollen Konzert von Bruce Springsteen. Der „Boss“ zeigte am 18. Juli in Wien, dass er mit 73 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. In knapp 3 Stunden präsentierten er und „seine“ E Street Band 26 legendäre Lieder.
Die Performance war spitze, und musikalisch bzw. gesanglich haben die Männer echt was drauf – Wahnsinn.
Es war ein perfekter Urlaubsauftakt!

Am 20. Juli am Abend starteten wir (Christopher, die Shellinen und ich) dann los nach Korsika. Unsere Fähre fuhr am 21. Juli von 08:00-12:30 von Livorno nach Bastia, und wir kamen um ca. 15h in San Damiano an.
Dort wurden wir schon von meinen Eltern empfangen. Wir verbrachten unsere Tage mit lesen, baden, spazieren gehen, viel essen und noch mehr trinken und konnten super abschalten.
Leider war das Wetter heuer nicht so toll – wir hatten viel Wind. Dennoch genossen wir unseren Urlaub auf der Trauminsel Korsika sehr!

Am 06. August traten wir unsere Heimreise an: die Fähre fuhr von 12:45 bis 18:00 von Ile Rousse nach Livorno, und wir kamen in der Nacht von 06. auf 07.08. müde aber sehr gut erholt wieder daheim an – und freuen uns schon auf nächsten Sommer 😀

R.I.P., LIEBE PHOEBE!

Nun sind wir katzenlos 🙁

Phoebe war schon eine sehr alte Katze – sie wäre Anfang September 20 Jahre alt geworden!! Sie hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und schon schlechte Nierenwerte, war aber mit ihren Medikamenten sehr gut eingestellt und immer gut gelaunt. Binnen einer Woche aber verlor sie ihren Appetit, sie aß weniger und nahm deutlich ab.

Und so kam es, dass wir, frisch von unserem Camping-Tunier-Wochenende zurückgekehrt, ein schon sehr schwaches Kätzchen vorfanden. Nichts desto trotz freute sie sich und schnurrte, als wir uns zu ihr setzten und sie streichelten.
Wir verbrachten viel Zeit mit ihr, und sie durfte ausnahmsweise in meinem Bett übernachten. Wir wussten, dass ich sie am nächsten Tag zum Tierarzt bringen musste, um sie einschläfern zu lassen.
Doch so weit kam es nicht mehr. In der Früh verstarb sie dann daheim, während der tapfere und hilfsbereite Christopher und ich sie abwechselnd streichelten, damit sie in ihren letzten Lebensmomenten nicht alleine sein musste.

Liebe Phoebe! Die letzte Zeit mit dir war zwar anstrengend, aber wir werden dich vermissen. Du warst so eine liebe Katze!! Nun geht die Ära der Katzen in diesem Haushalt zu Ende, denn ich möchte keine Katze mehr haben!

ALPE ADRIA TROPHY 2023

Noch einmal richtig Vollgas vor der Sommerpause

Das Wochenende vom 07.-09. Juli verbrachten wir mit dem Wohnwagen bei der Alpe Adria Trophy des ÖRV HSV Klagenfurt Alpe-Adria. Wir reisten am Freitag am Nachmittag an, da am Abend bereits der erste Bewerb war – ein A-Lauf. Und es kam tatsächlich so, dass meine kleine Frenzy fehlerfrei durch den Parcours lief und den Lauf auch noch gewann!!!! Somit war sie schon qualifiziert für den Finallauf am Samstag!
Bei den Leistungsklassen-Läufen am Samstag und am Sonntag kamen wir leider nicht immer fehlerfrei durch und wurden am Samstag 5. und am Sonntag 6. in den Tageswertungen der LK3 Small. Den Sonntagsjumping konnten wir fehlerfrei bewältigen in einer hammermäßigen Zeit von 6,04 m/s – WOW!!!

Highlight war aber trotzdem der Finallauf am Samstag am Abend, der ein Open-A-Lauf war. Dort konnten wir uns den zweiten Platz sichern und wurden mit tollen Preisen nahezu überschüttet 😀
Das Campen war super, und die Hunde und Christopher waren sehr brav. Das Wetter war super schön, wenn auch zu heiß. Das Wochenende war traumhaft!!

DREI ZWEITE PLÄTZE

2. und 3. Steirerpfotencup

Beim zweiten Steirerpfotencup am 03. Juni verschweigen wir lieber unsere Leistungsklassenläufe, da wir in beiden disqualifiziert wurden! Aber den Jumping Open bewältigten wir fehlerfrei und wurden 2.!!!

Das Turnier war ziemlich gemütlich – fast schon langweilig! -, weil Christopher bei einer Geburtstagsfeier und nicht mit am Turnier war. Auch die beiden alten Mädels durften daheim bleiben, und so war ich nur mit Frenzy unterwegs.
Der dritte Steirerpfotencup drei Wochen später (am 24.06.) war gleichzeitig das Cupfinale. Dieses Mal war war wieder das ganze „Rudel“ mit dabei – und unsere Performance in den Leistungsklassenläufen erheblich besser! Wir wurden in beiden Einzelläufen und auch in der Tageswertung der LK3 Small 2.!! Beim Open Jumping hatten wir leider einen Fehler, hatten aber dennoch genug Punkte gesammelt und erreichten in der gesamten Cupwertung der Small-Hunde ebenfalls den 2. Platz!!

SCHLAMMSCHLACHT AM MUTTERTAG

Unsere Turniere im Mai

Den Nachmittag des Muttertags verbrachten wir beim Muttertagsturnier in Graz-Mariatrost. Da es die Tage zuvor und auch am selben Tag am Vormittag geschüttet hatte, war der Platz stark in Mitleidenschaft gezogen! Zwar regnete es während unserer Bewerbe nicht mehr, aber der Boden glich eher einem Schlachtfeld als einem Sportplatz. Frenzy lief ob der schwierigen Bodenverhältnisse mit Hirn, und ich musste mir keine Sorgen um etwaige Verletzungen machen. Unser A-Lauf war nicht so besonders, aber mit dem fehlerfreien Jumping konnten wir die Tageswertung der LK3 Small gewinnen!!! Danke an den ÖRV HSV Graz-Mariatrost für den muttertagstauglichen Zeitplan, die Gastfreundschaft, die Rücksichtnahme und die besonderen Preise! Hoffentlich erholt sich euer Platz bald wieder!!!

Am 20. und 21. Mai durften wir am Einladungsturnier teilnehmen – sozusagen als Vorläufer bei der WM Endausscheidung. Wir reisten am 19. Mai mit dem Wohnwagen an und verbrachten bei der AVE-DOG Arena in Wiener Neudorf ein äußerst spannendes Wochenende bei herrlichem Sommerwetter. Unsere Ergebnisse am Papier ließen zwar zu wünschen übrig (wir wurden 6. von 6 Teilnehmern in der Small Klasse), aber ich bin super-happy mit Frenzys Performance. Sie lieferte perfekt ab und absolvierte am Ende eines anstrengenden Wochenendes auch noch unseren sechsten Lauf total konzentriert. Die Zonenarbeit müssen wir verbessern, die DIS gingen (fast) alle auf meine Kappe. Aber, das allerwichtigste und für mich erfreulichste ist, dass unsere Sprungproblematik nun offenbar der Vergangenheit angehört – juhuuu!!!
Wir wünschen allen, die sich für die WM qualifiziert haben, alles Gute und lasst es krachen!!!

ENDLICH WIEDER EINMAL EIN PODESTPLATZ

1. Steirerpfotencup

Unser zweites Outdoorturnier heuer bestritten wir in Gleisdorf, wo am 29.04. der erste Steirerpfotencup stattfand. Er wurden ein Jumping Open und je ein A-Lauf und ein Jumping in den Leistungsklassen ausgetragen.
Beim Jumping Open hatten wir ein dummes Stangerl und eine noch dümmere Verweigerung und landeten damit nur am 11. Platz.
Auch die Leistungsklassenläufe konnten wir nicht fehlerfrei bewältigen: unter anderem fiel schon wieder die Oxerstange (wie in jedem WM Qualilauf am 22.+23.04.) – den Doppelsprung müssen wir nun aber wirklich einmal ordentlich üben!!!

Die Läufe waren aber doch sehr anspruchsvoll, und viele unserer MitbewerberInnen wurden disqualifiziert. So landeten wir trotz Fehler in beiden Einzelläufen und damit auch in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz!!!
Das war doch sehr überraschend, aber wir sind voll happy! 😀

START IN DAS AGILITYJAHR 2023

Unter Druck geht gar nichts

Nach einer langen trainings- und turnierfreien Zeit starteten wir am 11.02. in das Agilityjahr 2023. An dem Tag fand der 4. Get the Contact in der Hundesportarena in Neuhofen statt. Es lief nicht so gut, und wir landeten am 7. Platz. Wir zeigten eine noch schlechtere Leistung beim 5. Get the Contact am 04.03., wo wir gleich in beiden Läufen disqualifiziert wurden. Und auch bei den ersten beiden WM Qualifikation am 18. und 19. März in Königstetten zeigten wir nicht, was wir können (wir liegen derzeit am 22. Platz).
Wer oder was ist schuld daran? Mein Kopf!

Seit der Reglementänderung, die seit heuer gilt und die besagt, dass ein Team, das in der LK3 läuft, einen fehlerfreien Lauf benötigt, um nächstes Jahr nicht in die LK2 abzusteigen, habe ich vergessen, worum es bei Agility geht: UM DEN SPASS!!! Und es ist ja auch so sehr lustig, mit Frenzy Agility zu laufen! Doch immer ist irgendwo der Wurm drin.
Zum Glück änderte sich das schon am 10.04. beim Osterturnier in Klagenfurt. Zwar belegten wir wegen Fehler im A-Lauf den 4. Rang in der Tageswertung, doch das ist mit völlig egal, denn: WIR BEWÄLTIGTEN DEN JUMPING FEHLERFREI!!! Somit darf ich auch 2024 in der LK3 starten.

Und ab sofort gibt es wieder nur Spaß, Spaß und nochmals Spaß auf den Turnieren! 😀
Das muss auch so sein, denn schließlich sind diese drei Shellinen das Süßeste überhaupt!

FAMILIENMONAT

Ein paar traumhafte Tage im Süden Oberösterreichs

Der Jänner stand heuer ganz im Zeichen der Familie: am 14.01. trafen wir uns in Vorderstoder im Gasthaus Bergpfeffer zu einem hervorragenden und gemütlichen Mittagessen. Den Verdauungsspaziergang machten wir anschließend beim Schiederweiher in Hinterstoder, der im Jahr 2018 zum schönsten Platz des Landes gewählt wurde. Der Tag verlief sehr angenehm und harmonisch, weshalb ich mich umso mehr auf unser Familienwochenende in Windischgarsten freute.

Dieses fand von 27.-29.01. im Hotel Lavendel statt. Die Unterkunft bietet einige Spa-Bereiche und hat offensichtlich sehr häufig mit hungrigen Gästen zu tun: die Verpflegung war ausgezeichnet und mehr als ausreichend! Neben Saunabesuchen und Baden im Pool – auch im beheizten Außenpool – waren wir rodeln, spazieren und mit den Hunden im Schnee spielen. Es war sehr gemütlich und erholsam!