Neues

2024

ZUM JAHRESBEGINN

Familientreffen
Den Jänner gingen wir heuer gemütlich an: ab uns zu ein Agilitytraining, aber keine Turniere. Wir genossen unsere Ausflüge in den Schnee!
Aicdogs, 01/24
Der Februar stand dann ganz im Zeichen der Familie: von 09.-11. residierten wir alle – wie schon im Vorjahr – im Hotel Lavendel in Windischgarsten, gingen spazieren, genossen die Spa-Angebote und aßen und tranken viel. Es war ein sehr schönes Wochenende!
Aicdogs, 02/24
Zwei Wochen später holten wir endlich das Weihnachtsgeschenk an unsere Eltern von 2019 nach, das wir eigentlich im Februar 2020 einlösen wollten. Doch dann kamen die Lockdowns, und wir hatten anschließend Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Terminfindung… Aber, besser spät als nie! So waren wir am 24.02. im Press the button Studio in Wels und hatten dort sehr viel Spaß! Zu Mittag aßen wir beim Oberndorfer Wirt in Schmiding, bevor sich die Gesellschaft wieder trennte…
 

2023

LETZTES TURNIER DES JAHRES

Noch ein Podestplatz zum Jahresende

Nachdem ich mich von meiner Operation Anfang Oktober wieder erholt hatte, konnten wir ab Mitte November mit Agility wieder voll durchstarten. Mit spannenden und sehr erfolgreichen Intensivtrainings in der Halle bereiteten wir uns auf die letzten beiden Turniere des Jahres vor: Get the contact 2 und 3 in der Hundesportarena in Neuhofen.

Über das Turnier am 18. November werden wir jetzt nicht allzuviele Worte verlieren… Aber beim letzten Turnier des Jahres am 16. Dezember erreichten wir einen Podestplatz! Im A-Lauf hatten wir zwar leider Fehler und wurden 5. Der sehr anspruchsvolle Jumping, dem viele unserer Mitbewerber zum Opfer fielen, lag Frenzy und mir aber, und wir konnten ihn fehlerfrei bewältigen und landeten auf dem 2. Platz. In der Tageswertung der LK3 Small erreichten wir damit den dritten Platz!

WIR TRAUERN UM DAIQUIRI

Mach’s gut, mein Herz

Als ich nach meinem Krankenhausaufenthalt am 09.10. wieder nach Hause kam, war ich nicht die einzige mit einem geschwollenen Gesicht: Daiquiri hatte auch eine dicke Backe! Ich stellte sie gleich dem Tierarzt vor, der eine eitrige Fistel im Kiefer feststellte und nach einem umfangreichen Blutcheck zur Operation riet. Diese ließen wir dann auch am 12.10. machen.
Daiquiri erholte sich gut von der Narkose, lediglich fiel mir am Freitag am Abend auf, dass ihr ein wenig schwindlig war, ich führte das aber auf die Nachwirkungen der Narkose zurück. Am Samstag Vormittag ging sie mit spazieren, zwar langsam aber ok und hatte auch Appetit.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sackte Daiquiris Kreislauf aber komplett ab, sodass wir am Sonntag, den 15. Oktober am Vormittag in die Tierklinik fahren mussten. Dort wurde festgestellt, dass Daiquiris Kreislauf total am Sand war – hervorgerufen durch eine innere Blutung (Tumor??).
Die einzig vernünftige Lösung war, sie einschläfern zu lassen… 🙁
Liebe Daiquiri! Ich hoffe, dass es dir nun gut geht! Danke, dass ich durch dich die Liebe zu den Shelties entdeckt habe, für dein verrücktes aber doch ausgeglichenes Wesen, für deine Erfolge im Agility und für deine süße verschmuste Art. Jeder Tag mit dir war ein Geschenk!

UNSER URLAUB 2023

Konzert und Korsika

Mein Urlaub begann mit einem unsagbar tollen Konzert von Bruce Springsteen. Der „Boss“ zeigte am 18. Juli in Wien, dass er mit 73 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. In knapp 3 Stunden präsentierten er und „seine“ E Street Band 26 legendäre Lieder.
Die Performance war spitze, und musikalisch bzw. gesanglich haben die Männer echt was drauf – Wahnsinn.
Es war ein perfekter Urlaubsauftakt!
Am 20. Juli am Abend starteten wir (Christopher, die Shellinen und ich) dann los nach Korsika. Unsere Fähre fuhr am 21. Juli von 08:00-12:30 von Livorno nach Bastia, und wir kamen um ca. 15h in San Damiano an.
Dort wurden wir schon von meinen Eltern empfangen. Wir verbrachten unsere Tage mit lesen, baden, spazieren gehen, viel essen und noch mehr trinken und konnten super abschalten.
Leider war das Wetter heuer nicht so toll – wir hatten viel Wind. Dennoch genossen wir unseren Urlaub auf der Trauminsel Korsika sehr!
Am 06. August traten wir unsere Heimreise an: die Fähre fuhr von 12:45 bis 18:00 von Ile Rousse nach Livorno, und wir kamen in der Nacht von 06. auf 07.08. müde aber sehr gut erholt wieder daheim an – und freuen uns schon auf nächsten Sommer 😀

R.I.P., LIEBE PHOEBE!

Nun sind wir katzenlos 🙁

Phoebe war schon eine sehr alte Katze – sie wäre Anfang September 20 Jahre alt geworden!! Sie hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und schon schlechte Nierenwerte, war aber mit ihren Medikamenten sehr gut eingestellt und immer gut gelaunt. Binnen einer Woche aber verlor sie ihren Appetit, sie aß weniger und nahm deutlich ab.
Und so kam es, dass wir, frisch von unserem Camping-Tunier-Wochenende zurückgekehrt, ein schon sehr schwaches Kätzchen vorfanden. Nichts desto trotz freute sie sich und schnurrte, als wir uns zu ihr setzten und sie streichelten.
Wir verbrachten viel Zeit mit ihr, und sie durfte ausnahmsweise in meinem Bett übernachten. Wir wussten, dass ich sie am nächsten Tag zum Tierarzt bringen musste, um sie einschläfern zu lassen.
Doch so weit kam es nicht mehr. In der Früh verstarb sie dann daheim, während der tapfere und hilfsbereite Christopher und ich sie abwechselnd streichelten, damit sie in ihren letzten Lebensmomenten nicht alleine sein musste.
Liebe Phoebe! Die letzte Zeit mit dir war zwar anstrengend, aber wir werden dich vermissen. Du warst so eine liebe Katze!! Nun geht die Ära der Katzen in diesem Haushalt zu Ende, denn ich möchte keine Katze mehr haben!

ALPE ADRIA TROPHY 2023

Noch einmal richtig Vollgas vor der Sommerpause

Das Wochenende vom 07.-09. Juli verbrachten wir mit dem Wohnwagen bei der Alpe Adria Trophy des ÖRV HSV Klagenfurt Alpe-Adria. Wir reisten am Freitag am Nachmittag an, da am Abend bereits der erste Bewerb war – ein A-Lauf. Und es kam tatsächlich so, dass meine kleine Frenzy fehlerfrei durch den Parcours lief und den Lauf auch noch gewann!!!! Somit war sie schon qualifiziert für den Finallauf am Samstag!
Bei den Leistungsklassen-Läufen am Samstag und am Sonntag kamen wir leider nicht immer fehlerfrei durch und wurden am Samstag 5. und am Sonntag 6. in den Tageswertungen der LK3 Small. Den Sonntagsjumping konnten wir fehlerfrei bewältigen in einer hammermäßigen Zeit von 6,04 m/s – WOW!!!
Highlight war aber trotzdem der Finallauf am Samstag am Abend, der ein Open-A-Lauf war. Dort konnten wir uns den zweiten Platz sichern und wurden mit tollen Preisen nahezu überschüttet 😀
Das Campen war super, und die Hunde und Christopher waren sehr brav. Das Wetter war super schön, wenn auch zu heiß. Das Wochenende war traumhaft!!

DREI ZWEITE PLÄTZE

2. und 3. Steirerpfotencup

Beim zweiten Steirerpfotencup am 03. Juni verschweigen wir lieber unsere Leistungsklassenläufe, da wir in beiden disqualifiziert wurden! Aber den Jumping Open bewältigten wir fehlerfrei und wurden 2.!!!
Das Turnier war ziemlich gemütlich – fast schon langweilig! -, weil Christopher bei einer Geburtstagsfeier und nicht mit am Turnier war. Auch die beiden alten Mädels durften daheim bleiben, und so war ich nur mit Frenzy unterwegs.
Der dritte Steirerpfotencup drei Wochen später (am 24.06.) war gleichzeitig das Cupfinale. Dieses Mal war war wieder das ganze „Rudel“ mit dabei – und unsere Performance in den Leistungsklassenläufen erheblich besser! Wir wurden in beiden Einzelläufen und auch in der Tageswertung der LK3 Small 2.!! Beim Open Jumping hatten wir leider einen Fehler, hatten aber dennoch genug Punkte gesammelt und erreichten in der gesamten Cupwertung der Small-Hunde ebenfalls den 2. Platz!!

SCHLAMMSCHLACHT AM MUTTERTAG

Unsere Turniere im Mai

Den Nachmittag des Muttertags verbrachten wir beim Muttertagsturnier in Graz-Mariatrost. Da es die Tage zuvor und auch am selben Tag am Vormittag geschüttet hatte, war der Platz stark in Mitleidenschaft gezogen! Zwar regnete es während unserer Bewerbe nicht mehr, aber der Boden glich eher einem Schlachtfeld als einem Sportplatz. Frenzy lief ob der schwierigen Bodenverhältnisse mit Hirn, und ich musste mir keine Sorgen um etwaige Verletzungen machen. Unser A-Lauf war nicht so besonders, aber mit dem fehlerfreien Jumping konnten wir die Tageswertung der LK3 Small gewinnen!!! Danke an den ÖRV HSV Graz-Mariatrost für den muttertagstauglichen Zeitplan, die Gastfreundschaft, die Rücksichtnahme und die besonderen Preise! Hoffentlich erholt sich euer Platz bald wieder!!!
Am 20. und 21. Mai durften wir am Einladungsturnier teilnehmen – sozusagen als Vorläufer bei der WM Endausscheidung. Wir reisten am 19. Mai mit dem Wohnwagen an und verbrachten bei der AVE-DOG Arena in Wiener Neudorf ein äußerst spannendes Wochenende bei herrlichem Sommerwetter. Unsere Ergebnisse am Papier ließen zwar zu wünschen übrig (wir wurden 6. von 6 Teilnehmern in der Small Klasse), aber ich bin super-happy mit Frenzys Performance. Sie lieferte perfekt ab und absolvierte am Ende eines anstrengenden Wochenendes auch noch unseren sechsten Lauf total konzentriert. Die Zonenarbeit müssen wir verbessern, die DIS gingen (fast) alle auf meine Kappe. Aber, das allerwichtigste und für mich erfreulichste ist, dass unsere Sprungproblematik nun offenbar der Vergangenheit angehört – juhuuu!!!
Wir wünschen allen, die sich für die WM qualifiziert haben, alles Gute und lasst es krachen!!!

ENDLICH WIEDER EINMAL EIN PODESTPLATZ

1. Steirerpfotencup

Unser zweites Outdoorturnier heuer bestritten wir in Gleisdorf, wo am 29.04. der erste Steirerpfotencup stattfand. Er wurden ein Jumping Open und je ein A-Lauf und ein Jumping in den Leistungsklassen ausgetragen.
Beim Jumping Open hatten wir ein dummes Stangerl und eine noch dümmere Verweigerung und landeten damit nur am 11. Platz.
Auch die Leistungsklassenläufe konnten wir nicht fehlerfrei bewältigen: unter anderem fiel schon wieder die Oxerstange (wie in jedem WM Qualilauf am 22.+23.04.) – den Doppelsprung müssen wir nun aber wirklich einmal ordentlich üben!!!
Die Läufe waren aber doch sehr anspruchsvoll, und viele unserer MitbewerberInnen wurden disqualifiziert. So landeten wir trotz Fehler in beiden Einzelläufen und damit auch in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz!!!
Das war doch sehr überraschend, aber wir sind voll happy! 😀

START IN DAS AGILITYJAHR 2023

Unter Druck geht gar nichts

Nach einer langen trainings- und turnierfreien Zeit starteten wir am 11.02. in das Agilityjahr 2023. An dem Tag fand der 4. Get the Contact in der Hundesportarena in Neuhofen statt. Es lief nicht so gut, und wir landeten am 7. Platz. Wir zeigten eine noch schlechtere Leistung beim 5. Get the Contact am 04.03., wo wir gleich in beiden Läufen disqualifiziert wurden. Und auch bei den ersten beiden WM Qualifikation am 18. und 19. März in Königstetten zeigten wir nicht, was wir können (wir liegen derzeit am 22. Platz).
Wer oder was ist schuld daran? Mein Kopf!
Seit der Reglementänderung, die seit heuer gilt und die besagt, dass ein Team, das in der LK3 läuft, einen fehlerfreien Lauf benötigt, um nächstes Jahr nicht in die LK2 abzusteigen, habe ich vergessen, worum es bei Agility geht: UM DEN SPASS!!! Und es ist ja auch so sehr lustig, mit Frenzy Agility zu laufen! Doch immer ist irgendwo der Wurm drin.Zum Glück änderte sich das schon am 10.04. beim Osterturnier in Klagenfurt. Zwar belegten wir wegen Fehler im A-Lauf den 4. Rang in der Tageswertung, doch das ist mit völlig egal, denn: WIR BEWÄLTIGTEN DEN JUMPING FEHLERFREI!!! Somit darf ich auch 2024 in der LK3 starten.Und ab sofort gibt es wieder nur Spaß, Spaß und nochmals Spaß auf den Turnieren! 😀
Das muss auch so sein, denn schließlich sind diese drei Shellinen das Süßeste überhaupt!

FAMILIENMONAT

Ein paar traumhafte Tage im Süden Oberösterreichs

Der Jänner stand heuer ganz im Zeichen der Familie: am 14.01. trafen wir uns in Vorderstoder im Gasthaus Bergpfeffer zu einem hervorragenden und gemütlichen Mittagessen. Den Verdauungsspaziergang machten wir anschließend beim Schiederweiher in Hinterstoder, der im Jahr 2018 zum schönsten Platz des Landes gewählt wurde. Der Tag verlief sehr angenehm und harmonisch, weshalb ich mich umso mehr auf unser Familienwochenende in Windischgarsten freute.
Dieses fand von 27.-29.01. im Hotel Lavendel statt. Die Unterkunft bietet einige Spa-Bereiche und hat offensichtlich sehr häufig mit hungrigen Gästen zu tun: die Verpflegung war ausgezeichnet und mehr als ausreichend! Neben Saunabesuchen und Baden im Pool – auch im beheizten Außenpool – waren wir rodeln, spazieren und mit den Hunden im Schnee spielen. Es war sehr gemütlich und erholsam!

2022

JAHRESENDE 2022

Noch zwei Turniere und eine OP

Die letzten zwei Turniere für heuer waren auch sehr erfolgreich! Beim 2. Get the contact am 19.11. konnte sich Frenzy den Tagessieg in der LK3 Small holen!! Beim 3. Get the contact am 17.12. erreichten wir mit dem dritten Platz auch noch einmal das Podest! Jetzt gibt es aber einmal für mindestens 1 Monat strikte Agilitypause! 😀

Das muss auch so sein, denn endlich überwand ich mich und ließ Frenzy am 21.12. kastrieren. Am Programm stehen nun also Regeneration, gemütlich Muskel- und Konditionsaufbau und viel, viel Kuscheln!!

So werden wir das Jahr 2022 eher gemütlich ausklingen lassen und wünschen euch allen schöne und ruhige Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

ZWEITBESTE STEIRERIN

Ende der Freiluftsaison und Start der Hallenturniere

Am 22. Oktober startete für uns die Winterhallencup-Saison mit dem 1. Get the contact in der Hundesportarena in Neuhofen. Frenzy und ich wurden leider im A-Lauf disqualifiziert, aber durch den Jumping flitzen wir fehlerfrei und konnten in der Tageswertung noch den 3. Platz in der LK3 Small erreichen!

Den Nationalfeiertag verbrachten wir traditionsgemäß am Halloweenturnier beim ÖGV Trofaiach / Umgebung. Dieses Turnier war heuer gleichzeitig auch der Endlauf des Steiermarkcups 2022.
Sehr erfreulich ist, dass Frenzys und meine Fehlerquote immer kleiner wird. Wir hatten einen Fehler im A-Lauf und liefen fehlerfrei durch den Jumping! Für die Tageswertung ging sich aber leider nur mehr der undankbare 4. Platz aus, was mich besonders schmerzte, denn die Preise beim Halloweenturnier sind immer sehr schön und originell!

Wir wurden aber anders belohnt, denn mit Frenzys Konstanz während der warmen Jahreszeit erreichten wir in der Steiermarkcup Gesamtwertung den 2. Platz!!!

CREWMITGLIED BEI DER AGILITY WM

Agilityweltmeisterschaft einmal von einer anderen Seite

Die Agility Weltmeisterschaft fand heuer von 22.-26. September in Wien / Schwechat statt, und ich durfte einmal eine neue Seite der WM kennenlernen: nicht als Starter, nicht als Zuschauer oder Fan, sondern als Helfer! Es war ein großartiges Erlebnis, hinter den Kulissen dabeizusein!
Der Veranstaltungsort war zwar etwas kleiner, als man es üblicherweise gewohnt ist, aber da die letzte WM Corona-bedingt 2019 stattgefunden hat, war die Stimmung sehr ausgelassen und top!Und zu den Leistungen: was soll ich anderes sagen, als: die Besten haben gewonnen! 😉

STEIRISCHE LANDESMEISTERSCHAFT

Vizelandesmeistertitel vergeigt…

Am 10. und 11. September wurde beim ÖGV Hartberg die steirische Landesmeisterschaft ausgetragen. Der Samstag war wie üblich für den Mannschaftsbewerb – bestehend aus zwei Jumpings – reserviert, am Sonntag wurde der Einzelbewerb – bestehend aus zwei A-Läufen – ausgetragen. Mit dem Wetter hatten wir Riesenglück: obwohl wir uns gerade in einem Tief befanden, war lediglich eine Besichtigung etwas nass!
Frenzy lief am Samstag mit Jester, Prim und Amy in der Mannschaft „Verloren ohne das schwarze Schaf“, und sie war toll: im ersten Jumping hatte sie einen Fehler (eine Stange fiel), aber den 2. Jumping lief sie fehlerfrei!! Insgesamt hatte die Mannschaft aber 27.19 Fehlerpunkte in der Wertung, wodurch sich eine Topplatzierung natürlich nicht nicht mehr ausging. Wir wurden 11. (von 21 Mannschaften), aber ich mag Mannschaftsbewerbe so gerne!
Beim Einzelbewerb am Sonntag liefen Frenzy und ich den ersten A-Lauf fehlerfrei und wurden Zweite – sensationell!! Leider führte ein Timingproblem im zweiten A-Lauf zu einem Fehler und einer Verweigerung, womit wir den Vize-Titel vergeigten (wir wurden 5.). Dennoch bin ich Mega-Happy mit unserer aktuellen Form!
Unsere Läufe wurden gefilmt:
Mannschaft, Frenzy, 1. JumpingMannschaft, Frenzy, 2. JumpingEinzel, Frenzy, 1. A-LaufEinzel, Frenzy, 2. A-Lauf

AUSSZEIT

Unser Urlaub in Korsika und Caorle

Am 19. August starteten wir los zu unserem heurigen Sommerurlaub, erster Halt: Korsika!
Wir blieben dort zwei Wochen, badeten viel, waren einmal auch auf einem Fluß in einem Naturschutzbgebiet paddeln und genossen das gute Essen und Trinken und einfach nur den Blick aufs Meer. Es war wieder herrlich!!
Auf der Rückreise machten wir einen zweitägigen Zwischenstopp in Caorle. Auch dort ließen wir es uns gutgehen, bevor wir am 06.09. schließlich wieder unsere Heimreise antraten.

SCHÖN LANGSAM WIRD’S 😉

Turnierwochenende vor dem Urlaub

Am 23. und 24. Juli waren wir turniermässig unterwegs.
Am Samstag, den 23.07. fand beim ÖRV Graz Kainbach der Double Run – have fun statt. Trotz vorangegangener Covid-Erkrankung und großer Hitze konnte ich gut laufen (und atmen), und Frenzy war trotz „Energiestau“ während meiner Erkrankung mit mir sehr gnädig 😉 Wir wurden 3. im Jumping, konnten den A-Lauf gewinnen und auch die Tageswertung der LK3 Small für uns entscheiden! Am Sonntag, den 24. Juli ging es zum ÖGV Trofaiach/Umgebung zum 2. Steiermarkcup. Bei diesem konnten wir den Jumping fehlerfrei bewältigen! Wir wurden sowohl dort, als auch beim A-Lauf und in der Tageswertung 2. Es scheint so, als ob wir momentan eine kleine Erfolgsserie hätten 😀
Trotzdem waren das die letzten Turniere vor unserem Urlaub Ende August, auf den wir uns schon sehr, sehr freuen!!!

ZWEIMAL AM PODEST

So war unser Frühjahr 2022

Nach einem Frühjahr, das geprägt war von viel Gartenarbeit und ein paar mäßig erfolgreichen Agilityturnieren, starteten wir im Mai voll durch: zuerst waren wir beim Eröffnungsturnier der Steirerpfoten in Gleisdorf, bei dem wir mit zwei Disqualifikationen „glänzten“. 😀
Am 21. und 22. Mai fand in Ebreichsdorf die WM Endausscheidung statt. Da wir in den Vorqualifikationen nur zwei super Läufe (von acht möglichen) hatten, erreichten wir dort den 17. Platz – um bei der Endquali teilnehmen zu dürfen, hätten wir aber unter den ersten 15 sein müssen. Aber wir wurden gefragt, ob wir am Einladungsturnier im Rahmen der Endausscheidung teilnehmen wollen – und natürlich wollten wir!! Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs, und es war alles sehr chillig – zumal es beim Einladungsturnier eh um „nichts“ ging.
Dennoch packte uns der Ehrgeiz, als wir nach ein paar Läufen an zweiter Stelle lagen. Den zweiten Platz konnten wir im Endranking zwar nicht verteidigen, aber wir wurden 3.! Ich bin so happy, dass wir endlich wieder einmal das Podest erreichten – und das bei einem doch sehr großen Event mit anspruchsvollen Parcours!
Eine Woche später konnten wir das Ergebnis wiederholen, als wir beim ersten Steiermarkcup in Flavia Solva bei strömendem Regen mit einem Fehler im A-Lauf und einem fehlerfreien Jumping ebenfalls den dritten Platz in der Tageswertung der LK3 Small erreichten!

HAPPY NEW YEAR

Ein paar Neuigkeiten zum Jahresbeginn

Die ersten beiden Turniere im heurigen Jahr verliefen suboptimal. Nach guten Platzierungen im A-Lauf schafften wir es jedes Mal, im Jumping disqualifiziert zu werden. So wurden wir sowohl beim 3. Get the Contact am 15. Jänner als auch beim 4. Get the Contact am 05. Februar nur 5. Nichts desto trotz genossen wir unsere Läufe und hatten Spaß: schließlich ist Frenzy das Ergebnis auf Papier egal!
Generell begann dieses Jahr nicht so toll: nachdem ich am heiligen Abend einen Knoten in Elfies Bauch entdeckt hatte, hatte dieses Problem im Jänner Priorität. Im August 2020 war Elfie bereits ein Mammakarzinom entfernt worden, und daher fackelten wir nun nicht lange herum: der Tierarzt entfernte großflächig beide Gesäugeleisten und rund um den Knoten sogar die Bauchdecke. Dementsprechend lange dauerte die Genesung meiner kleinen Maus – die ohnehin die empfindlichste meiner Shellinen ist. Aber, auch das liegt nun hinter uns, Elfie geht es wieder super-gut, sie blödelt herum und spielt auch wieder mit ihrem Tyrannen-Kind!
Ende Jänner machten wir einen Geburtstagsausflug zum keltischen Baumkreis in Gundersdorf mit Backhendl, Schilchermischung und Topfenstrudel zum Mittagessen. Das war ein sehr, sehr schöner Tag!

2021

BEGINN DER HALLENSAISON 2021/22

Und noch ein wenig Agility zum Jahresende

Auch gegen Ende des Jahres fanden wir vor und nach dem Lockdown einige Zeit für Agility: so hatten wir regelmäßig Hallentrainings, zwei Turniere und ein zweitägiges Seminar.
Die Trainings im November und das Seminar im Dezember in der Agilityhalle Berghausen waren super-produktiv und lustig!
Bei unseren ersten beiden Turnieren der Wintersaison 2021/22 (1. und 2. Get the Contact am 20.11. und 18.12.) in der Hundesportarena in Neuhofen konnten wir unsere Leistungen dann allerdings nur passagenweise zeigen: wir hatten fehlerbehaftete Läufe bzw. auch eine Disqualifikation und wurden 4. und 3.
Aber Agility mit Frenzy macht so viel Spaß, und ich hoffe, dass wir noch viele Jahre miteinander laufen können!

ENDLICH WIEDER EINMAL EIN SIEG

Frenzy und ich können es ja doch

Diesen Herbst starteten wir gleich auf vier Turnieren: unsere Leistungen bei der Steirischen Landesmeisterschaft am 11.+12.09. beim ÖGV Flavia Solva sowie beim Eichkogelturnier am 26.09. beim ÖRV Feldkirchen-Glanhofen brauchen wir nicht weiter zu erwähnen… 😀
Aber beim Alpe Adria Seasons End am 17.10. beim ÖRV HSV Klagenfurt Alpe-Adria konnten wir wieder einmal seit langem einen fehlerfreien Lauf (einen Jumping) abliefern. Dieser führte zu einem zweiten Platz in der Gesamtwertung der LK3 Small!
Beim alljährlichen Halloween Turnier des ÖGV Trofaiach/Umgebung am 26.10. dann hatten wir ein Stangerl im Jumping, liefen den A-Lauf aber fehlerfrei und konnten damit die Tageswertung der LK3 Small für uns entscheiden!!
Nicht nur Corona-bedingt, sondern auch wegen unserer fehlerbehafteten Läufe in letzter Zeit war das der erste Sieg seit mehr als einem Jahr – hurra!

MEIN NEUER UND MEIN ALTER

Willkommen im Rudel, Edi

Im September wurde das Unvermeidliche ausgesprochen: mein VW Sharan „JJ“ wird im Dezember kein Pickerl mehr bekommen!
Also begab ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger und wurde prompt fündig. Entgegen meinen ursprünglichen Tendenzen zu einem VW Caddy wurde es nun doch wieder ein Sharan, und ich darf stolz meinen Sir Edward (Edi) präsentieren. Er ist zwar (innen zumindest) etwas kleiner als mein JJ, bietet aber dennoch genug Platz – vor allem für die Hundeboxen -, lässt ausstattungsmäßig keine Wünsche offen und verdankt seinen noblen Namen der edlen Holzimitatvertäfelung im Wageninneren.
Ich wünsche mir nun, dass mich Edi nie im Stich lässt, und wir viele, viele unfall- und pannenfreie Jahre miteinander verbringen!

KORSIKA 2021

Entspannung pur

Wir verbrachten unseren Urlaub heuer wieder auf Korsika!! Da wir es uns letztes Jahr (Corona-bedingt wieder einmal) nicht zugetraut hatten, war die Sehnsucht nach der Insel der Schönheit natürlich umso größer!!
Die Reise allerdings war mühsam: bei der Hinfahrt schickte mir die Fährgesellschaft Corsica Ferries am 11.08. um 17:30 eine Nachricht, dass meine geplante Überfahrt am 12.08. um 06:00 nicht stattfindet – nur knapp 12h vorher!!! Natürlich waren wir schon unterwegs! Ich musste also im Dreiländereck stehend mit meinem Smartphone das Schiff umbuchen, und die einzige Möglichkeit war 12.08. 13:00 mit anderem Abfahrts- und anderem Zielhafen. Letztendlich waren wir 27h unterwegs!!! Vielen Dank, Corsica Ferries – die sich diese Frechheit übrigens bei sehr, sehr vielen anderen Passagieren auf vielen anderen Schiffen erlaubt hatte! Ich bin da kein Einzelfall und kann nur jedem raten, ein anderes Fährunternehmen zu buchen! Bei der Rückfahrt klappte zwar mit der Fähre alles, aber ich hatte einen Defekt am Auto und zitterte jeden einzelnen Kilometer, dass wir gut wieder heimkommen…
Doch das alles konnte uns unseren traumhaften Urlaub nicht vermiesen: wir aßen gut, tranken viel, badeten im Meer und im Pool und genossen einfach das Nichtstun bei traumhaftem Meerblick!

ENDE DER NOCH LÄNGEREN TURNIERPAUSE

Mit dem Wohnwagen in Klagenfurt

Nach langer Turnier-Enthaltsamkeit (Corona-bedingt), konnten wir am ersten Juli Wochenende endlich wieder einmal an einem Turnier teilnehmen.
Da es sich bei der „Alpe-Adria-Trophy“ um ein zweitätiges Turnier handelt, reiste die ganze Familie mit dem Wohnwagen an. Und das war super, denn der konnte uns an diesem heißen Wochenende etwas Schatten bieten. Mit unseren Läufen bin ich sehr zufrieden, da wir jetzt doch schon lange Zeit niemanden hatten, unter dessen strengen Blicken wir uns beweisen mussten (weder Richter, noch Trainer). Aber, offenbar haben Frenzy und ich nichts verlernt, und am Samstag wurden wir sogar 3. in der Tageswertung der LK3 Small! 😀

VIELEN DANK, ELFIE!

Eine erfolgreiche Karriere geht zu Ende

In dem langen turnierfreien Winter hatte Elfie beschlossen, in Turnierpension zu gehen – ganz wohlverdient!! Die Landesmeisterschaft 2020 ist also ihr letztes Turnier gewesen.

Vielen Dank, mein Elfienkind für deine Begeisterung und Zuverlässigkeit bei deinen Läufen und vor allem für die viele Freude, die du mir dabei bereitet hast!

NEUES JAHR, NEUES GLÜCK

Aic-Dogs School

Im Juni 2020 beschloss der Vorstand des Lawinen- und Katastrophenhundevereins (LKV) schweren Herzens, diesen nach 38. Jahren aufzulösen. Die Mitglieder nahmen sich keine Zeit für Vereinstätigkeiten, und leider fehlte auch dem Großteil des Vorstands die notwendige Motivation dafür.
Da ich aber weder das Kursgelände noch meine Agilitykurse aufgeben wollte, übernahm ich die Pacht des Grundstücks und gründete im Jänner 2021 ein Einzelunternehmen zur „Ausbildung, Betreuung, Pflege und Vermietung von Tieren…“ – so entstand also die Aic-Dogs School! Ich werde 2-3 Kurse pro Jahr mit je 5-8 Einheiten anbieten und zwar für Agility Lite, Anfänger und Fortgeschrittene und Trickdog.
Ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe und auf meine (alten und neuen) KursteilnehmerInnen!

2020

FOTOSHOOTING

Meine vier Schätze

Auch heuer wurde am Kursplatz wieder ein Fotoshooting organisiert. Am 17.10. trafen wir uns also dort mit ein paar Hundefreunden und der Tierfotografin Daniela Juwan. Dabei wurde in unserem Fall nicht nur Agility „geshootet“ – und die Fotos wurden hammermäßig!!!
Hier geht es zur Website von Indian Eyes Tierfotografie

STEIRISCHE LANDESMEISTERSCHAFT

Erfolgreiche Shellinen

Am 19. und 20. September wurde beim ÖGV Flavia Solva die steirische Landesmeisterschaft ausgetragen, am Samstag wurde die beste Mannschaft ermittelt, am Sonntag der beste „Einzelkämpfer“. Das Wetter war perfekt fürs Agility: trocken, sonnig und warm, aber nicht heiß. Und einmal mehr waren wir fasziniert von der Mehlspeisvitrine beim ÖGV Flavia Solva!!!
Elfie und Frenzy liefen am Samstag mit Zina und Baghira in der Mannschaft „Die Shelties und das schwarze Schaf“ und erreichten den unglaublichen 3. Platz (von 24 Mannschaften!!!). Mit ihren 3 fehlerfreien Läufen (bei Frenzy fiel leider einmal ein Weitsprungelement) konnten meine tollen Shellinen wertvoll zu diesem Supererfolg beitragen!!!
Am nächsten Tag allerdings war uns nur ein Teilerfolg vergönnt. Im ersten Lauf liefen sowohl Elfie als auch Frenzy ins DIS und mischten somit in der Tageswertung um den Landesmeistertitel nicht mehr mit. Allerdings bewältigten sie den 2. A-Lauf fehlerfrei und wurden in diesem Lauf 2. (Elfie, von 14 Medium-Hunden) und 3. (Frenzy, von 18 Small-Hunden) – sehr, sehr brav!
Unsere Mannschaftsläufe wurden gefilmt:Frenzy, 1. JumpingElfie, 1. JumpingFrenzy, 2. JumpingElfie, 2. Jumping

URLAUB DAHEIM

Ein paar freie Tage und die Staatsmeisterschaft

Unser Korsika-Urlaub wurde heuer gestrichen. Die lange Autofahrt mit Kind und Shellinen alleine verursacht schon ein wenig Bauchweh – und dann noch nicht zu wissen, ob man (wegen COVID-19) wieder wie geplant heimkommt ist dann doch einmal Bauchweh zuviel für zwei Wochen Urlaub. Aber, leicht ist mir diese Entscheidung nicht gefallen.
Wir versuchten dennoch, das beste aus unserem Urlaub daheim zu machen und stellten einen neuen Pool im Garten auf. Zusätzlich zur Routine-Gartenarbeit kamen noch ein paar Spezialprojekte dazu: Restaurierung des Anhängers, Kauf und Montage eines Fahrrad-Kindersitzes und eines Fahrradträgers fürs Auto, Installation einer neuen Pooltechnik und Gestaltung der Poolumrandung, Bau einer Stiege von der Terrasse in den Garten. Somit kam die Erholung ein wenig zu kurz! Allerdings sind die Projekte super geworden, und mein Garten wird immer schöner!!
Ein wenig erholen konnten wir uns an unseren letzten Urlaubstagen dann doch noch – in Oberösterreich. Nach einem gemütlichen Badetag in Wels am 28.08. startete ich am 29.+30.08. mit Elfie und Frenzy bei der Staatsmeisterschaft in Ansfelden, während Christopher bei Oma und Opa in Wels blieb. Ein Turnier ohne Kind ist schon sehr erholsam – vor allem, wenn man so tolle und brave Shellinen hat. Zwar konnten wir keine Topleistungen liefern (speziell beim Einzelbewerb am Sonntag wurde Frenzy nur 13., und Elfie kam wegen einer Disqualifikation im A-Lauf gar nicht in die Wertung), aber immerhin wurden wir mit unserer Mannschaft „Frisch, saftig, steirisch“ am Samstag 4. (von 17 Small/Medium-Mannschaften) – und wie schon erwähnt waren die zwei Turniertage dann doch noch ein versöhnlicher Abschluß für einen sonst doch recht stressigen Urlaub. Wir vermissen Korsika!!

ENDE DER LANGEN TURNIERPAUSE

Alpe Adria Trophy

Endlich gab es wieder grünes Licht für die Austragung von Agilityturnieren, und wir waren gleich einmal dabei. Ein eintägiges Turnier reichte aber nicht aus, um unseren „Turnierdurst“ zu stillen, und so fuhren wir mit dem Wohnwagen zur 2-tägigen Alpe Adria Trophy, die am 04.+05.07. beim ÖRV Klagenfurt stattfand. Am Freitag am Nachmittag reisten wir an, am Samstag und am Sonntag fanden dann die Bewerbe statt.

Elfie war sooo brav: sie lief 3 der 4 Läufe fehlerfrei, wurde am Samstag im A-Lauf der LK3 Medium 2. und gewann den Open Jumping Medium!!!! Am Sonntag wurde sie in der Tageswertung der LK3 Medium 3.

Bei der kleinen Frenzy hatte sich in jedem Lauf leider ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, aber auch sie konnte am Sonntag den dritten Rang in der Tageswertung der LK3 Small erreichen!

Das Wetter war traumhaft, allerdings etwas zu heiß – Markise, sei Dank!

Christopher ist bereits ein richtiger Camper und war das ganze Wochenende super-brav! Vor allem die Gesellschaft der Camping-Nachbarn genoss er sehr – vielen Dank an dieser Stelle an die vielen „Babysitter“! 😀

ELFIE ON TOP

3., 4. und 5. Get the Contact

Elfies Siegesserie riss auch beim 3. Get the Contact am 18.01.2020 in der Hundesportarena nicht ab. Zwar hüpfte sie im Jumping ins DIS, aber da sie als einziger Medium ins Ziel kam (und das auch noch fehlerfrei!), konnte sie auch die Tageswertung für sich entscheiden. Die kleine Frenzy lief im Jumping auch ins DIS wegen 3 Verweigerungen: sie war zu gierig beim Slalom und meinte, neben den Hürden vorbeizulaufen würde Zeit sparen :D. Im A-Lauf wurde sie Zweite (nur zwei kamen ins Ziel), und daher ging sich auch für die Tageswertung noch ein Stockerlplatz aus, sie wurde Dritte.

Und auch beim 4. Get the Contact am 15.02.2020 stand Elfie (mit einem DIS im Jumping und einem schon wieder als einzige durchgekommenen A-Lauf) ganz oben auf dem Posdest, während fancy Frenzy mit dem 3. Platz im A-Lauf und ebenso einer Disqualifikation im Jumping den undankbaren 4. Rang erreichte.

Erst beim 5. Get the contact am 07.03.2020 riss Elfies Siegesserie ab: sie wurde mit einem DIS im A-Lauf uns einem fehlerfreien Jumping (2. Platz) Dritte in der Tageswertung der LK3 Medium. Mit Frenzy wurde ich gleich in beiden Läufen disqualifiziert, aber in der Leistungsklasse 3 Small kamen von 11 Hunden nur zwei in die Punkteränge! 🙂

Die Cupturniere in Oberösterreich waren super und top organisiert – aber nun freuen wir uns wieder auf die Freiluftsaison!!

R.I.P., LIEBE IRMI!

Im Club der 3-Hunde-Besitzer

Im Oktober 2019 wurde in Irmis Becken ein Tumor entdeckt, der bereits den Nerv eines Hinterbeins beschädigt hatte. Da mit ihren 15 Jahren eine Operation nicht mehr in Frage kam, bekam Irmi leicht dosiert Schmerzmittel und konnte damit noch ein paar Monate mit den Shellinen durch den Garten laufen und am Zaun bellen. Doch zum Jahreswechsel ins Jahr 2020 beeinträchtigte der Tumor auch Irmis Organe, und wir mussten sie am 10. Jänner 2020 einschläfern lassen.
Doch bis zuletzt hatte sie großen Appetit und unbändige Lebensfreude!
Liebe Irmi, du warst mein bester, liebster hübschester und „einzigster“ Spaniel, und ich hoffe, dass du nun im Hundehimmel mit Ylvie und allen deinen Freunden Haserl und Rehe jagen kannst. Diese Vorstellung gefällt mir sehr gut!

2019

GET THE CONTACT

Erfolgreiches Jahresende

Im heurigen Winter haben wir uns für „Get the Contact“ in der Hundesportarena in Neuhofen an der Krems angemeldet. Dadurch haben wir wieder oft Gelegenheit für einen Heimatbesuch, und ich kann mich voll und ganz auf meine startenden Shellinen konzentrieren, während Christopher und die pensionierten Mädels in der Zwischenzeit in Wels hervorragend betreut werden.
Beim ersten Turnier am 23. November waren die LK3 Parcours echt heftig!! Die kleine Frenzy fiel ihnen zum Opfer und erreichte keine Platzierung. Aber auf meinen kleinen Routinier, Elfie war voll Verlass, sie gewann beide Einzelläufe (im Jumping war sie der einzige Medium-Hund, der nicht disqualifiziert wurde!) und damit natürlich auch die Tageswertung.
Beim 2. Get the Contact am 14.12. erlief sich Frenzy den zweiten Platz im A-Lauf. Leider wurde sie im Jumping disqualifiziert, konnte aber dennoch in der Tageswertung noch den 3. Platz erreichen. Elfie lief beide Läufe fehlerfrei: sie wurde 2. im A-Lauf, 1. im Jumping (und wieder war sie der einzige Hund, der in dem Lauf durchkam!) und holte sich wieder den 1. Platz in der Tageswertung – so ein tüchtiges Elfenkind!
Damit geht nun das Turnierjahr 2019 zu Ende, wir freuen uns schon auf das unmittelbar bevorstehende Training bzw. Seminar noch heuer und dann auf ein schönes Turnierjahr 2020 – mögen wir alle gesund bleiben!

BILANZ: 5. – 4. – 3. – 2. – 1.

Gemütliche Herbstturniere

Nach der langen Turnierpause im Sommer genossen wir unsere Antritte bei den Herbstturnieren wieder sehr! Nach der steirischen Landesmeisterschaft am 07. und 08.09. in St. Margarethen an der Raab – Elfie und Frenzy wurden 5. mit der Mannschaft und Elfie 4. im Einzel – fuhren wir am 13.10. nach Klagenfurt zum Alpe Adrias Seasons End. Elfie „schaffte“ an diesem Tag gleich zwei Disqualifikationen und war somit außerhalb jeglicher Platzierung! Auch mit Frenzy lief es nicht ideal, aber dennoch konnte sie den dritten Rang in der Tageswertung der LK3 Small ergattern.
Viel besser ging es uns schon am 26.10. in Trofaiach beim 10 Jahre Jubiläums Halloween-Turnier: Frenzy wurde im ersten A-Lauf Dritte, konnte den 2. A-Lauf gewinnen und erreichte in der Tageswertung der LK3 Small den 2. Platz! Elfie war wieder einmal sehr konzentriert, lief beide A-Läufe fehlerfrei, wurde 1. und 2. und kletterte damit in der Tageswertung der LK3 Medium ganz oben aufs Podest!
Die Preise waren sehr originell: nach einem Stofftier – dem „Pleitegeier“ – in Klagenfurt, gab es in Trofaiach dem Anlass entsprechend Geisterpokale!

ERHOLUNG AUF DER INSEL DER SCHÖNHEIT

Korsika 2019

Von 01.-17. August gönnten wir uns heuer wieder unseren obligatorischen Korsika-Urlaub. Aufgrund ihres hohen Alters und der doch nicht unerheblichen Reisestrapazen durfte Irmi diese Zeit im Mühlviertel verbringen, und ich hatte „nur“ Christopher und die Shellinen mit an Bord. Was soll ich sagen: es war wieder traumhaft: Sonne, Meer, Essen, Trinken und jede Menge Erholung!

FOTOSHOOTING

Bunte Hunde

Am 08.06. trafen wir uns mit ein paar Hundefreunden zu einem Agility-Fotoshooting am Kursplatz. Man konnte wählen zwischen „normalen“ Sportaufnahmen der Hunde und dem sogenannten Holi-Fotoshooting. Bei diesem wird der Hund mit Farbpulver bestreut, das dann durch die Bewegung des Hundes diesen wie eine Farbwolke einhüllt. Wir entschieden uns natürlich dafür, und jedes meiner Mädels bekam „seine eigene“ Farbe! 🙂
Vielen Dank an Tierfotografin Daniela Juwan von Indian Eyes für das professionelle Verhalten, für die Geduld mit mir und den Mäusen, für den Spaß und natürlich für die hammermäßigen traumhaften Fotos!
Hier geht es zur Website von Indian Eyes Tierfotografie

FAMILIENAUSFLUG

Ein Tag in Linz

Den 18. Mai verbrachten wir mit der Verwandtschaft in Oberösterreich. Wir fuhren gemütlich nach einem späten Frühstück nach Linz, wo wir uns mit Claudia, Tobias, Jacqueline, Clemens, Doris, Christoph und Valentin im Tierpark trafen. Das Wetter war ideal: es war schön und warm, aber nicht zu heiß.
Nach dem sehr netten Zoobesuch, der natürlich für die Kinder aber auch für unsere Hundemädels besonders spannend war, gingen wir in der Linzer Innenstadt ins Glorious Bastards essen – das war sehr, sehr lecker, und der Abend war voll lustig und nett!
Die derweil im Auto wartenden Hunde waren sehr geduldig (weil müde), und auch Christopher war ausgesprochen brav, und so traten wir erst am Abend unsere Rückfahrt an.

EIN 1. UND EIN 2. PLATZ

Agilityturnier am Muttertag

Am 12. Mai veranstaltete der SVÖ Fladnitz/St. Ruprecht das alljährliche Apfelblütenturnier. Nach langem Überlegen hatten wir uns für dieses Turnier angemeldet – trotz Muttertag, trotz schlechter Wettervorhersage, trotz eigentlich eh schon ziemlich verplantem Wochenende! Da aber das Starterfeld ziemlich überschaubar war, war das Turnier nicht sehr zeitaufwändig, und ich konnte meinen zweiten Muttertag daheim noch ein wenig genießen. Und nach unserer Ankunft am Turniergelände hörte es doch tatsächlich zu regnen auf :). Allerdings „pfuschte“ ich mit meinen Mädels ziemlich im ersten A-Lauf, und beide gingen DIS: Elfie nahm eine Hürde von innen und nicht von außen, und Frenzy sauste am „richtigen“ Tunnelloch vorbei ins falsche hinein :D. Im zweiten A-Lauf konnten wir aber volle Punkte holen, und so schaffte es die kleine Frenzy auf den zweiten Platz in der LK3 Small, und Elfie gewann die Tageswertung der LK3 Medium! Unsere Freundin Blanche erreichte mit ihrem Frauchen Vici den dritten Platz in der LK2 Small und durfte daher natürlich auch mit aufs Siegerfoto 🙂
Es wurde auch wieder einmal gefilm!:Frenzy, 2. A-LaufElfie, 2. A-Lauf

VERREGNETES POTTENDORF

Camping-Wochenende von 03.-05.05.

Am 03. Mai starteten wir unsere Wohnwagensaison: ich fuhr zum ersten Mal alleine mit „Kind und Kegel“ aus und suchte mir dafür ein Turnier mit Heimvorteil. Also starteten wir in Pottendorf beim 2. Champion bzw. 2. Jahresmeister 2019. Das Wohnwagen-Handling war gar kein Problem, die vier Hunde sowieso nicht, und Christopher kannte das Campen auch schon und war super brav und voll happy in seinem neuen gesicherten Bett! Dafür war das Wetter fürchterlich: am Samstag war es noch trocken, aber am Sonntag regnete es den ganzen Tag, und dazu wehte ein eisiger Wind, und es war saukalt!! Auch unsere Leistungen waren eher bescheiden, wir schafften an diesem Wochenende nur zwei fehlerfreie Läufe (von 8 möglichen :D). Einer davon aber brachte Elfie am Samstag beim Champion in der Medium Open Tageswertung auf den dritten Platz! Und passagenweise war die kleine Frenzy genial!!!

FRENZY FOR LK3

SchneeflöckchenCup-Finale am 14.04.2019

Der letzte SchneeflöckchenCup fand am 14.04.2019 statt. Dieses Mal waren alle dabei (auch Christopher und die zwei „Pensionisten“) und machten beim anschließenden Siegerfoto eine gute Figur.
Elfie lief ihre zwei Läufe souverän fehlerfrei und wurde Zweite in der Tageswertung. Da sie alle Einzelturniere konstant am Podest beendet hatte, gewann sie die Cupwertung der LK3 Medium!
Auch Frenzy war top unterwegs (leider hatten wir in einem Lauf wieder Hoppala-Zonen) und wurde Tagesdritte. Sie schaffte in der Cupwertung der LK2 Small den zweiten Platz! Und das allerwichtigste: sie bewältigte einen der beiden A-Läufe fehlerfrei, gewann diesen und erlangte damit ihre dritte und letzte Aufstiegsberechtigung für die LK3 – hurraaaa, endlich, meine kleine, süße Maus!
Ein Lauf von Frenzy wurde gefilmt:Frenzy, 1. A-Lauf

GEMISCHTES WOCHENENDE

Wieder ein Schritt näher an der LK3, aber diese sch… Zonen

Am 03. März fand der dritte Schneeflöckchencup statt. Da ich aber mit Frenzy A-Läufe sammeln muss, nutzen wir die „3. Doppelte Chance“ am 02. März – ebenso in der Hundesportarena in Neuhofen – und kamen so in den Genuss, vier A-Läufe an diesem Wochenende laufen zu dürfen. Die gute Nachricht: Frenzy lief zwei schnelle und fehlerfreie A-Läufe!!! Die schlechte Nachricht: sie lief die beiden an einem Tag, und daher gilt leider nur einer der beiden für die Aufstiegsberechtigung in die LK3. Aber immerhin, jetzt fehlt uns nur mehr einer!!! Außerdem gewann die kleine Flitzemaus beide Einzelläufe und auch die Tageswertung der LK2 Small bei der „3. Doppelten Chance“!
Frenzys Leistungen vom Sonntag waren dann aber so mies, dass es sich nicht lohnt, darüber zu schreiben – Katastrophenzonen und DIS!!!
Sogar sie kleine Elfie, die am Samstag einen freien Tag hatte, ging am Sonntag im A-Lauf DIS. Es ging sich aber dennoch der dritte Platz in der Tageswertung aus, und ein paar Punkte für die Cupwertung bekamen wir immerhin! 😉
Frenzys 2. Prüfungslauf wurde gefilmt:Frenzy, 2. A-Lauf
Zeitgleich mit dem 3. Schneeflöckchencup fand an diesem Tag auch der dritte steirische Wintercup statt. Es war das letzte Turnier dieser Serie, also zugleich das Cupfinale. In dieser Cupwertung konnten die beiden Shellinen in Abwesenheit den dritten Platz in ihrer jeweiligen Leistungsklasse erreichen!

FAMILIENAUSFLUG ZUM TURNIER

2. Steirischer Wintercup 2019

Bei schönstem Frühlings- (Gatsch-) Wetter fand am 17.02. der 2. Steirische Wintercup in der Reithalle Herzpferd statt. Elfie wiederholte ihre Performance vom ersten Cup-Turnier: Verweigerung im ersten A-Lauf, fehlerfrei im zweiten A-Lauf und Tagessieg der LK3 Medium!!! Frenzy konnte ihre Leistungen vom ersten Cup-Turnier aber leider nicht wiederholen: wir gingen im ersten A-Lauf DIS und hatten im zweiten A-Lauf Fehler. Der heiß ersehnte Prüfungslauf blieb damit auso aus, und somit sind die Chancen, heuer bei den WM-Qualifikationen teilnehmen zu können, futsch! Aber was soll’s – scheinbar sind wir noch nicht so weit. 😉
Da die Starter so schnell liefen (:D) bzw. die Veranstalter vom SVÖ Fladnitz / St. Ruprecht so zügig arbeiteten, konnten wir bereits um 14h das Turniergelände verlassen, und es ging sich für Daiquiri noch die Nasenarbeits-Übungsstunden im LKV aus!
Christopher war den ganzen Tag über sehr brav und unkompliziert – am Abend dann aber sehr, sehr müde – genauso wie die Hunde und ich!

HALLENTURNIER IN OBERÖSTERREICH

2. Schneeflöckchencup 2019

Am 03. Februar starteten wir beim zweiten Schneeflöckchencup in der Hundesportarena in Neuhofen an der Krems. Meine beiden startenden Mädels waren so spitze und holten sich jeweils den Tagessieg!!!
Elfie hatte auch schon das erste Cupturnier am 02.12.2018 mit einer Verweigerung im Jumping und einem fehlerfreien A-Lauf gewonnen und konnte heute mit zwei fehlerfreien Läufen an diesen Leistungen anschließen!
Frenzy hatte beim ersten Cupturnier als sechste mit einer Disqualifikation und einer Verweigerung noch nicht so überzeugt, und daher war der heutige Tagessieg umso schöner. Allerdings hatten wir in beiden Läufen Fehler und warten somit noch immer auch unsere nächste Aufstiegsberechtigung in die Leistungsklasse 3 – aber wir haben ja keinen Stress! 🙂

3 TÄGIGES INTERNATIONALES AGILITYTURNIER

Magna Racino Open 2019

Von 18.-20.01. waren wir im Magna Racino in Ebreichsdorf beim Magna Racino Open 2019.
Für Daiquiri war es der vermulich letzte Turnierantritt, da sie mit ihren 11,5 Jahren doch endlich einmal in Turnierpension gehen „darf“. Sie war – wie auf Sand zu erwarten war – super drauf und so lustig!! Speziell im letzten Lauf tackerte sie mich zum Abschluss noch einmal in den Ärmel, was sie schon lange nicht mehr gemacht hatte! 😉 Die Leistungen waren so là là: von ihren 5 Läufen schafften wir nur einen fehlerfrei 😀
Elfies Leistungen waren ähnlich grenzwertig: auch mit ihr gelang mir nur ein fehlerfreier Lauf: aber gerade mit diesem schafften wir es unter die ersten acht und qualifizierten uns damit für den Finallauf! Dort allerdings ging sie schon bei Hürde 2 DIS, weil sie meinen Blinden früher machte als ich (siehe Video) 😀 😀 😀
Die kleine Frenzy war sehr tüchtig, ignorierte „böse“ Verleitungen und fand komplizierte Slalomein- und auch -ausgänge! Allerdings hielten sich auch ihre fehlerfreien Läufe in Grenzen (nur ein Jumping). Doch auch den Luckyloser-Lauf konnte sie fehlerfrei bewältigen und wurde Dritte! Damit war dann auch sie für den Finallauf qualifiziert. Dort allerdings passierten zwei Fehler, und ich wiederholte eine Passage, wodurch wir disqualifiziert wurden.
Da das Magna Racino Open ein internationales Turnier ist, war das Starterfeld sehr groß, und die Leistungen, die man dort bewundern konnte, waren spitze! In der Large-Klasse waren mehr als 230 Hunde am Start, in der Medium 90 und in der Small mehr als 70, und die Stimmung war top!
Hier sind ein paar Videos – beinhart haben wir auch die fehlerbehafteten und DIS angeführt:
Tag 1, Elfie, A-LaufTag 1, Frenzy, A-LaufTag 1, Daiquiri, JumpingTag 1, Elfie, Jumping
Tag 1, Frenzy, JumpingTag 2, Daiquiri, A-LaufTag 2, Elfie, A-LaufTag 2, Frenzy, A-Lauf
Tag 3, Daiquiri, Lucky LoserTag 3, Frenzy, Lucky LoserTag 3, Elfie, FinaleTag 3, Frenzy, Finale

WIR BLEIBEN DABEI

1. Steirischer Wintercup 2019

Trotz unseres traumatischen Verlustes fuhr ich am 13. Jänner zum 1. Steirischen Wintercup in die Reithalle Herzpferd bei Ilz, in der der SVÖ Fladnitz / St. Ruprecht heuer den Steirischen Wintercup veranstaltet. Wir waren schon gespannt, wir wir denn nach so langer Zeit wieder einmal auf Sand laufen würden. Naja, ich furchtbar (wie auf rohen Eiern) – Elfie und Frenzy bis auf ein paar kleine Ausrutscher sehr gut. Trotz dieses Ungleichgewichts waren wir super 😀
Elfie hatte im ersten A-Lauf eine Verweigerung, lief den zweiten A-Lauf aber fehlerfrei und konnte die Tageswertung der LK3 Medium gewinnen! Frenzy ging zwar im zweiten A-Lauf DIS und erreichte damit in der Tageswertung der LK2 Small nur den 4. Rang. Aber mit ihrem ersten A-Lauf hatte sie schon meinen großen Wunsch für dieses Turnier erfüllt: nämlich einen Prüfungslauf, der sie der Leistungsklasse 3 ein Stück näher bringt. Sie konnte diesen Lauf sogar gewinnen!!
Frenzys Prüfungslauf wurde gefilmt:Frenzy, 1. A-Lauf